GPS-Daten Latitude, Longitude verarbeiten

Hallo
nachdem mein GPS-Modul nun Daten sendet möchte ich diese verarbeiten, d.h. ich möchte abhängig von der Position
ein Servo steuern. Bewegt sich das GPS-Modul nach links, soll das Servo nach links folgen (90°->0°), bewegt es sich nach
rechts soll das Servo nach rechts folgen (90°->180°).

Da ich absoluter Anfänger bin brauche ich Hilfe und Tips zur Vorgehensweise.
Danke

plato:
ich möchte abhängig von der Position
ein Servo steuern. Bewegt sich das GPS-Modul nach links, soll das Servo nach links folgen (90°->0°), bewegt es sich nach
rechts soll das Servo nach rechts folgen (90°->180°).

Da ich absoluter Anfänger bin brauche ich Hilfe und Tips zur Vorgehensweise.

Worin bist Du "Anfänger"?

Arduino?
GPS?
Mathematik?

Aus den meisten GPS-Modulen kannst Du, wenn sich das Modul in Bewegung befindet, eine Richtung in Form einer Kompassrichtung auslesen. Nord ist dabei 0° und der Winkel steigt rechtsdrehend an, also 90° ist Ost, 180° ist Süd, 270° ist West.

Wenn Du Dich in einer Rechtskurve bewegst, wird der Richtungswinkel größer.
In einer Linkskurve bewegst, wird der Richtungswinkel kleiner.
Bei 0° bzw. 360° springt der Winkel über, also in einer Rechtskurve gehen die Winkel 358, 359, 0, 1, 2 etc. und in einer Linkskurve umgekehrt 2, 1, 0, 359, 358 etc.

Vorsicht: Wenn sich das Modul nicht (oder fast nicht) bewegt oder wenn Empfangsstörungen auftreten, dann ermittelt das GPS-Modul seine Richtung ausschließlich aus den ermittelten GPS-Positionsfehlern, d.h. die Werte für die Richtung sind dann rein zufällig! GPS-Richtungen würde ich daher erst ab einer Geschwindigkeit von Fußgängergeschwindigkeit oder mehr und unter guten GPS-Empfangsbedingungen für einigermaßen zuverlässig halten.

jurs:
Worin bist Du "Anfänger"?

Arduino!
GPS!

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich möchte ein Objekt in ca. 30-50 m Abstand, das GPS-Positionsdaten sendet bzw. übermittelt, mit einer Kamera verfolgen. Das Objekt bewegt sich nur von links nach rechts bzw. umgekehrt. Die Kamera steht an einem festen Punkt.
Die Kamera soll durch ein Servo bewegt werden.

Ich gebe Jurs recht. Auch ich würde die Auslenkung des Servo mittels Kompaßrichtung ermitteln und dies erst ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Das mittels der GPS-Position zu tun ergibt keine Verbesserung bezüglich der Empfangsfehler bei schlechem Empfang..

Wenn Dus dennoch mittels Länge und Breite tun willst dann mußt Du aus den vorherigen und jetzigen Position die Vektor-Differenz bilden und den Winkel des Vektors errechnen. Die Daten würde ich aber erst als Gültig erachten wenn der Vektor eine gewisse größe hat, sprich die 2 GPS-Punkte mindestens 100m (Als Richtwert: im Winkel ausgedrückt ca 0,000015° oder ca 3,3 Bogensekunden für Mitteldeutschland) entfernt sind.

Grüße Uwe

plato:
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Ich möchte ein Objekt in ca. 30-50 m Abstand, das GPS-Positionsdaten sendet bzw. übermittelt, mit einer Kamera verfolgen. Das Objekt bewegt sich nur von links nach rechts bzw. umgekehrt. Die Kamera steht an einem festen Punkt.
Die Kamera soll durch ein Servo bewegt werden.

Dann legst Du Dir über eine Landkarte ein Koordinatensystem, die Kamera im Ursprung des Koordinatensystems. Und der Richtungswinkel zum Objekt ergibt sich mit Hilfe von Winkelfunktionen aus dem Unterschied der Koordinaten zum Objekt.

Damit das ohne größere Fehler funktioniert brauchst Du auch eine GPS auf der Kamera.
Grüße Uwe

Ich glaube das ist hier ziemlich kompliziert gedacht!

Wenn ich mir die Koordinaten des GPS-Moduls auslese und auf dieser Website http://www.gps-coordinates.net
eingebe und kleine Veränderungen an den Werten für Latitude bzw. Longitude vornehme kann ich die Veränderung des
Standortes sehen. Änderungen an der dritten Kommastelle für Latitude oder Longitude.
Wenn ich die ersten empfangenen GPS-Daten als Nullpunkt (GPS-Modul direkt vor dem Verfolger) setze habe ich ja einen Ausgangswert. In Relation zu dem Ausgangswert (Nullpunkt) kann ich doch dann die neue Position bestimmen und der Position folgen.

GPS sind ca auf ca 5m genau wenn sie mindestens 3 Satelitensignale empfangen die gut am Himmel positioniert sind (nicht alle am Horizont). Die Genauigkeit verschlechtert sich bei schlechtem Signalempfang. Ein schlechter Signalempfang ist innerhalb von Gebäuden, im Wald mit nassen Bäumen, in Straßen mit hohen Gebäuden (zB in Städten) wahrscheinlich. Dort erhöht sich der Positionsfehler auch auf 50 bis 100m.

Willst Du nun die Berechnung mittels Arduino oder über eine Webseite machen ??

Grüße Uwe

uwefed:
GPS sind ca auf ca 5m genau wenn sie mindestens 3 Satelitensignale empfangen die gut am Himmel positioniert sind (nicht alle am Horizont). Die Genauigkeit verschlechtert sich bei schlechtem Signalempfang. Ein schlechter Signalempfang ist innerhalb von Gebäuden, im Wald mit nassen Bäumen, in Straßen mit hohen Gebäuden (zB in Städten) wahrscheinlich. Dort erhöht sich der Positionsfehler auch auf 50 bis 100m.

Willst Du nun die Berechnung mittels Arduino oder über eine Webseite machen ??

Grüße Uwe

Ich muss mich ja irgendwie dem Thema nähern, natürlich soll der Arduino die Berechnungen und Steuerung durchführen.
Die von dir aufgeführten Nachteil zum GPS sind mir alle bekannt.
Die Daten die mir das GPS-Modul liefert sind doch die gleichen wie ich sie auf der Website eingebe!
Ich habe bisher noch keinen Ansatz zur Umsetzung mit dem Arduino außer das ich Daten vom GPS-Module bekomme,
und diese auf einem LCD-Display sichtbar mache. Hier blinkt noch das Display im Takt der Aktualisierung.

plato:
Die Daten die mir das GPS-Modul liefert sind doch die gleichen wie ich sie auf der Website eingebe!
Ich habe bisher noch keinen Ansatz zur Umsetzung mit dem Arduino außer das ich Daten vom GPS-Module bekomme,
und diese auf einem LCD-Display sichtbar mache. Hier blinkt noch das Display im Takt der Aktualisierung.

Wo genau liegt denn jetzt das Problem, wenn Du die Koordinaten von Kamera und Obkekt hast?

Doch die Mathematik und das Rechnen?
Oder was?

jurs:
Wo genau liegt denn jetzt das Problem...

Beim programmieren!

plato:

jurs:
Wo genau liegt denn jetzt das Problem...

Beim programmieren!

Kompassrichtung zwischen zwei Punkten, die jeweils durch Längengrad und Breitengrad gegeben sind?

Gestern hattest Du in einem Sketch was von einer TinyGPS-Library stehen.
Darin gibt es eine course_to Funktion.
Ist Dir die Funktion zu ungenau oder wo liegt das Problem?