ich habe vor, ein kleines Projekt zu starten, bevor ich mich kopfüber in Probleme stürze. Ich dachte, ich wende mich zuerst an euch und bitte euch um Ratschläge und Empfehlungen, was ich dafür brauche und ob ich etwas vergessen habe.
*Mein Ziel ist
Ich möchte ein "Modul" bauen, das folgendes kann.
0) Dauerbetrieb 12 bis 15 Stunden (mit Batterie)
GPS-Datenlogger (Länge / Breite / Höhe / Zeit)
1.1) Auslesen alle 5 Sekunden zur Auswertung
1.2) Datensatz alle 10 Sekunden speichern (SD-Karte ?)
Auswertung der GPS-Daten
2.1) GPS Sektor bestimmen => dann Höhe und Richtung auswerten
2.2) wenn OK dann SMS senden mit Name, Datum, Zeit und Aktion
Ich möchte über einen PC (USB, W-Lan, ...) den GPS Sektor für die Auswertung angeben können, sowie den Namen und die Telefonnummer, an die die SMS gesendet werden soll. Diese Daten sollen nicht jedes Mal neu eingegeben werden, sondern auf dem "Modul" gespeichert bleiben.
Das Modul sollte nach außen signalisieren können, dass noch nicht alle Daten gespeichert sind.
Das Modul sollte bei vollem Akku ca. 12 bis 15 Stunden im Dauerbetrieb laufen können.
Naja, bei 7,4V dachte ich mir, ich sollte es entsprechend splitten
ist das das Arduino UNO?
Ok, sparsam ist immer gut.
Denn die GPS-Daten so oft abzufragen und dann auch noch auf die SD-Karte zu schreiben und auszuwerten, verbraucht schon einiges an Leistung?
Wegen des Stromsparens sollte man ein Controller-Modul ohne viel Beiwerk nehmen also eonen Arduino MINI oder PRO MINI bzw dessen Nachbauten.
Alle 5 Sekunden Daten vom GPS Modul auslesen bzw alle 10 Sekunden abzuspeichern sind keine Herkulesaufgabe für einen Microcontroller sondern er langweilt sich und Du kannst ihn auch noch in Sleep schicken.
Ich weiß nicht welche Spannung Dein GPS Modul braucht. Ich würde 3,3V für das gesamte Projekt wählen.
Wenn du Wifi nur zum konfigurieren einschaltest, dann sollte der 6000mAh Akku für den ESP32 reichen.
Evtl. kannst du auf die SD Karte verzichten und ins Filesystem speichern.
Ok, und ich dachte das ist schon viel.
Rein theoretisch, in welchem Takt kann man GPS-Daten abrufen? und auf der SD-Karte speichern? wenn man dann noch jedes Mal prüft, ob man sich in einem bestimmten Sektor befindet und dort eine Auswertung macht, in welche Richtung man sich bewegt und ob es aufwärts oder abwärts geht? um dann eine SMS zu senden?
Kommt auf das GPS Modul an. Einige haben 1Hz bzw 10 Hz Datenupdate.
Die notwendige Datenfrequenz hängt von der Bewegungsgeschwindigkeit ab. Wenn Du zu Fuß gehst machst Du bei 5km/h gerade 1,4 Meter pro Sekunde. Bei 100kmh sind das 28m.
Positionspunkte können ruhig 10 bis 50m voneinander entfernt sein.
Wie Feinpunktig das Bewegungsprofiel sein soll mußt Du entscheiden.
Beim Start:
ca. 0 km/h bis ca. 120 km/h innerhalb von 30 Sekunden (geschätzt)
Mittelteil
ca. 80 - 120 km/h
am Ende
ca. 120 km/h bis 0 km/h in 30 Sekunden (geschätzt)
Ja, die Ungenauigkeit der Punkte macht mir noch etwas Sorgen, ob das, was ich vorhabe, überhaupt funktioniert.
Ich möchte mit einem Flugzeug fliegen und alle Starts und Landungen aufzeichnen.
Bei jedem Start soll eine SMS verschickt werden (muss aber innerhalb von 5 Minuten passieren, da ich befürchte, dass irgendwann kein Handysignal mehr vorhanden ist).
Bei jeder Landung sollte auch eine SMS gesendet werden, dies sollte auch innerhalb von 5 min geschehen, da es sein kann, dass direkt danach wieder ein Start erfolgt.
Die Startbahn ist ca. 500 m lang und ca. 60 m breit.
Ein Start ist immer dann gegeben, wenn die Start-/Landebahn von ca. 590m nach oben geflogen wird.
Eine Landung liegt immer dann vor, wenn die Startbahn von 590m auf 590m abgeflogen wird.
Die Startbahn kann auch in größeren Höhen (+500m bis 6000m) geflogen werden, dies darf aber nicht als Start oder Landung gewertet werden!
Für GSM Logging habe ich mir mal einen Holux M241 gekauft. Zeichnet ca 12h mit einer AA Batterie auf.
Das Nachfolgermodell kann das doppelte an Punkten aufzeichnen.
Dann fehlt aber noch der SMS Teil.
Da Du die SMS nur selten verschicken mußt ist der Sender des GSM Moduls ja fast nie aktiv. So ist der Stromverbrauch auch gering.
Das Verstehe ich nicht ganz mit den 590m.
Ich würde Start/ Landung eher an der Geschwindigkeit erkennen wollen als an der Höhe. Die Höhenmessungen eines GPS Empfängers sind ziemlich ungenau (auch über 50m)
Das sieht gut aus. Wie komme ich an die Live-Daten, damit ich die Auswertung machen kann?
Gebraucht gibt es die Teile für ca. 35€, wenn ich es richtig gesehen habe.
Jup, ...
Im Durchschnitt sollte dies alle 20 Minuten erfolgen.
Sorry, das ist die Höhe über NN (Normal Null) in der Höhe habe ich Boden unter mir
Hmm, das wäre auch eine Idee, mit einem Koordinatensektor, damit ich feststellen kann, dass ich auch bei mir gelandet bin und nicht woanders ;-).
Das mit der Auswertung hatte ich mir gedacht, dass ich das mache, wenn ich mal richtige Daten habe. Aber das mit der Geschwindigkeit ist eine gute Idee.
Entschuldige, OT
Wieso schreibst Du nicht eine APP für ein Smartphon? das hat die ganze Hardware (GPS, SMS verschicken und Stromversorgung) ja bereits vorhanden.
Grüße Uwe
Ich habe keine Ahnung, wie man eine APP für ein Handy schreibt.
Bisher habe ich noch keine Anleitung gefunden, die ich halbwegs verstanden habe.
Es wäre praktisch, denn alles ist vorhanden und könnte sehr schnell umgesetzt werden, da keine separate Hardware angeschafft werden müsste.
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich die GPS-Daten zwar loggen, aber nicht live verarbeiten.
Dann ist das nicht der richtige Ansatz für mich.
Oder habe ich etwas übersehen?
Das Ding kann die GPS Daten loggen. Ich weiß aber auch nicht wie eine SMS gesendet werden könnte. Es kann die GPS Daten in echtzeit übertragen bzw mittels BT.
Es gibt auch "GPS Mäuse" die seriell (USB) die Daten senden. Das ist dann aber kein Unterschied zu einem GPS-Modul für einen Arduino. Oder vieleicht einfacher, weil das GPS Modul einfacher zu verbinden ist und eine einzige Energiequelle notwendig ist.