Hallo zusammen,
Folgendes problem,
Ich habe zwei Arduino nano, einen mit einem Neo-6m GPS Modul und einem nrf24l01. Der andere Arduino Nano hat nur das nrf24l01 und ein USB für Serielle Kommunikation. Jetzt habe ich die so programmiert, das der eine mir seine Aktuelle Postion mit dem NRF sendet und ich die in dem Seriellen Debug von meinem Laptop habe. Also langen / Breitengrad, höhe, Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit. Jetzt will ich diese aber irgendwie schön in einem Interface haben, wo ich auf Google maps (oder ähnlicher karten software) die aktuelle Postion sehe und dann am besten noch die anderen werte. gibt es da schon irgendeine software, die mir sowas anzeigen kann und wenn wie muss ich mein Seriellen Debug anpassen, das die Software dies lesen / Verstehen kann?
Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, die GPS-Daten auf einer Karte anzuzeigen. Eine einfache Möglichkeit wäre, die Daten in ein gängiges GPS-Dateiformat wie GPX oder KML zu konvertieren und diese dann in einer Software wie Google Earth oder QGIS zu öffnen.
Alternativ könnten Sie eine Webanwendung erstellen, die die GPS-Daten direkt auf einer Karte anzeigt. Hierfür gibt es verschiedene JavaScript-Bibliotheken wie Leaflet oder OpenLayers, die sich gut dafür eignen.
Um die Daten von Ihrem Arduino Nano an eine solche Anwendung zu senden, müssten Sie wahrscheinlich eine Schnittstelle zwischen Ihrem Arduino und der Webanwendung erstellen. Hierfür könnten Sie beispielsweise einen Websocket verwenden oder eine HTTP-API erstellen, die die Daten von Ihrem Arduino empfängt und an die Webanwendung weiterleitet.
Um Ihre GPS-Daten in ein gängiges Format zu konvertieren, könnten Sie eine GPS-Bibliothek wie TinyGPS++ verwenden, die die GPS-Daten auf Ihrem Arduino interpretiert und in eine Textdatei schreibt. Diese Textdatei könnten Sie dann in ein GPX- oder KML-Format konvertieren und in der Kartensoftware Ihrer Wahl öffnen.
Wenn Sie speziell nach einer Lösung suchen, um GPS-Daten auf Google Maps anzuzeigen, können Sie auch die Google Maps API verwenden. Diese erfordert jedoch eine Registrierung und die Einrichtung eines Entwicklerkontos bei Google. Eine Anleitung zur Verwendung der Google Maps API finden Sie auf der offiziellen Google-Website.
So kann ich aber die Daten nur loggen und im Nachhinein ansehen? Am liebsten wäre mir das, das ich die Live Daten direkt auf einer Karte sehen kann. Deshalb die nrf24l01. Ansonsten könnte ich die Daten einfach auf eine so Karte loggen und im Nachhinein begutachten.
Ja, um die GPS-Daten in Echtzeit auf einer Karte anzuzeigen, könnten Sie eine Webanwendung erstellen, die die Daten von Ihrem Arduino Nano empfängt und auf einer Karte anzeigt. Dafür könnten Sie zum Beispiel eine JavaScript-Bibliothek wie Leaflet oder OpenLayers verwenden.
Hier sind die Schritte, die Sie durchführen müssten:
- Verbinden Sie Ihren Arduino Nano mit dem NRF-Modul und stellen Sie sicher, dass er die GPS-Daten korrekt an den anderen Arduino sendet.
- Schreiben Sie eine Arduino-Code, um die GPS-Daten vom NRF-Modul zu lesen und über die serielle Schnittstelle an Ihren Laptop zu senden.
- Schreiben Sie eine Webanwendung, die die Daten von der seriellen Schnittstelle liest und auf einer Karte anzeigt. Sie könnten dafür eine Bibliothek wie p5.serialport verwenden, um die Daten von der seriellen Schnittstelle zu lesen.
- Verwenden Sie eine JavaScript-Bibliothek wie Leaflet oder OpenLayers, um die GPS-Daten auf einer Karte anzuzeigen. Sie müssten die Bibliothek in Ihre Webanwendung einbinden und eine Karte erstellen, die die GPS-Daten anzeigt.
- Starten Sie die Webanwendung und stellen Sie sicher, dass sie die Daten von der seriellen Schnittstelle liest und auf der Karte anzeigt.
Dies ist ein etwas komplexeres Projekt, aber es sollte machbar sein, wenn Sie bereits Erfahrung mit Arduino und JavaScript haben. Wenn nicht, könnte es eine steile Lernkurve geben, aber es ist eine großartige Gelegenheit, neue Fähigkeiten zu erlernen.
Geht das nicht einfacher mit einem Händy, einer Navi App und der Erlaubnis daß die App auf den GPS Empfänger des Händys zugreifen kann?
Grüeß Uwe