GPS Modul Genauigkeit

Hallo miteinander,

ich habe heute einen Test gemacht mit meinem Handy und den GPS Daten die man damit aufzeichnen kann.

Dazu bin ich eine 10Km Strecke zu Fuß abgegangen und hatte mein Handy die gesamte Zeit bei mir.

Ich bin Tatsächlich auf dem Gehweg gelaufen und habe ganz Vorbildlich einen Straßenwechsel nur vorgenommen wenn ein Zebrastreifen oder eine Ampel vorhanden war.

Was mich geschockt hat ist das was das Handy meint das ich gelaufen bin.

Bildschirmfoto 2015-05-21 um 20.05.23.png

Das Rote ist die Strecke das mein Handy mein das ich es gelaufen wäre,
das Grüne ist das was ich tatsächlich gelaufen bin.

Meine Frage ist nun auf was muss ich denn achten wenn ich mir ein GPS Modul zulege das ich die Grüne Linie aufzeichne kann udn nicht die Rote als Ergebnis bekomme?

Ich habe nicht jetzt gleich vor mir ein GPS Modul zu kaufen, jedoch dachte ich wenn ich etwas zeit habe könnte ich mich damit etwas Beschäftigen :wink:

Gruß Mücke

EDIT: Bild getauscht [Zensur]

Dein Bild sieht danach aus als ob dein Handy gar kein GPS benutzt hat sondern die Position mittels WLAN und Mobilfunk geschätzt hat, vielleicht wegen schlechten Empfang, oder weil das GPS-Modul im Standby abgeschaltet wurde (es gibt extra Apps die so etwas verhindern sollen).

Hey, hmm, ich dachte eigentlich das das genau bei der APP der Fall ist.

GeoTracker - GPS tracker

Wenn du jedoch eine andere APP empfehlen kannst würde ich das morgen gleich noch mal testen.

EDIT: Sorry, falsche APP verlinkt jetzt ist die Richtige verlinkt.

Ich hatte dafür mal Maverick verwendet, ob das besser ist als deine App kann ich nicht sagen. Vielleicht geht das mit deinem Handy auch gar nicht.

Wenn du sichergehen willst wirst du den Bildschirm anlassen müssen.

Aber in jedem Fall wird dir das wohl wenig darüber verraten welche Genauigkeit du von einem anderen GPS-Modul erwarten kannst.

du meinst die Hier: --> Maverick die werde ich mal testen.

Den Bildschirm anlassen ist kein Problem.
Werde die beide mal Testen morgen können ja Parallel laufen :slight_smile:

Mir ging es erst mal um GPS Daten wie ich die Später eventuell auswerten kann oder Darstellen bzw. was ich denn daraus überhaupt erkennen kann etc.

Jedoch Stellt sich dennoch die Frage wie Genau so Module sein können und wie Schnell man die hintereinander nach Aktuellen Positionen abfragen kann.

Meine Erfahrung mit meinem GPS Tracker (m-241) ist eine Genauigkeit von 0,5-2m.
Die Genauigkeit verschlechtert sich rapide zwischen Häusern (wenige Sateliten sichtbar und Reflektionen an den Hauswänden) und unter nassen Bäumen (gedämpftes Signal) was beides systembedingt ist und nicht vom Empfänger abhängt.
Grüße Uwe

Danke für deinen Erfahrungsbericht vielleicht hat kommt der ein oder andere auch noch mit seinen Erfahrungen um die Ecke ;-).

Mich würden auch die Module für ein Arduino interessieren wie dort die Erfahrungen sind.

Dein GPS Tracker (m-241) ist der hier?

Bei uns im Modellflugclub haben mancht GPS u.a. für die Return-to-home Funtion. Da ist das GPS recht genau, weil die landen fast genau auf dem Punkt, wo sie initialisiert wurden. 5 m daneben könnte da schon katastrophal sein.

Allerdings ist da auch freie Sicht nach allen Seiten

@ElEspanol: an so teile habe ich auch schon gedacht.

Kennst du dich mit den Teilen etwas aus?

1. Genauigkeit (hast du ja schon erwähnt)
  2. Können die Daten an der Fernbedienung eingesehen werden?
  3. Welche Module sind das?
  4. Welche Sender benötigt man da?
  5. Welchen Empfänger benötigt man?
  6. kann der Empfänger mit einem Arduino verbunden werden?
  7. Welche Reichweite haben die teile?

ich kenn mich noch nicht damit aus, werde mich demnächst aber mit beschäftigen, ich will mir eine FPV Drohne mit FatShark Brille zulegen.

Soweit ich weiss, kommen die Daten seriell rein, d.h., mit dem Arduino kannst du das prima auswerten. Es gibt sogar Steuerbaords für Drohnen suf Arduino Basis, glaube Flyduino odet so

Wenn du mich darüber Infoarmiren würdest und mich bei deinem Projekt mitlesen lassen würdest wäre cih dir sehr dankbar :slight_smile:

Für mich Steht im vorgefunden die GPS Daten Ordentlich per Funk an einen Empfänger zu übertragen und das Legal ohne das ich eine Funk Lizenz benötige.

Ich habe gelesen das die Modebauer hier bei 2,4 GHz Funken und dabei recht gute Reichweiten erreichen können.

Wenn es hier was "fertiges" geben würde das ich sagen wir mal so aufbauen könnte.

Bildschirmfoto 2015-05-22 um 13.36.36.png
Bildschirmfoto 2015-05-22 um 13.36.36.png

Ohne das ich mich über das Übertragungsprotokoll etc. kümmern müsste wäre das eine echt feine Sache.

Jedoch habe ich da noch nie so richtige Infos zu gefunden, auch zu den GPS Modulen die man da verwendet nicht.

Danke für deinen Erfahrungsbericht vielleicht hat kommt der ein oder andere auch noch mit seinen Erfahrungen um die Ecke ;-).

Ich habe für ein Projekt vor einiger Zeit mal den EM-506 verwendet. Meine Erfahrungen damit:

• Empfangsgenauigkeit auf freiem Feld (z.B. große Wiese, keine Bäume) ca. +/- 2 bis 3 Meter (manchmal auch besser)
  • Empfangsgenauigkeit in der Stadt ("Häuserschluchten", enge Straßen) ca. +/- 10 bis 15 Meter oder schlechter
  • generell recht abhängig von der jeweiligen Satellitenkonstellation

Und: GPS-Navis (also für die Straßennavigation gedachte Geräte), bleiben nur deshalb "so gut" auf der Straße, weil die Rohdaten die der GPS-Empfänger liefert noch aufbereitet und korrigiert werden: Da sind die Straßen sozusagen "magnetisch" (jetzt mal ganz naiv ausgedrückt) :slight_smile:

Hab auch noch ein etwas älteres Garmin aus der GPS60-Serie (zum Wandern und Fliegen) und die Ergebnisse sind durchaus ähnlich wie oben beschrieben. Also auch: z.B. im Wald bei dichtem Blätterdach (= keine direkte "Sichtverbindung" zu den Satelliten) und wenn die Blätter auch noch feucht sind (nach/bei Regen) nimmt die Genauigkeit drastisch ab.

@Muecke: Zuverlässig, erlaubt und preislich gut sind die Sendemodule/Empfänger von Frsky.

Allerdings ist die serielle Auswertung etwas komplizierter, aber gut dokumentiert. D. h. die Daten vom GPS kommen am Sendermodul gekapselt per RS232 an und müssen dann geparst werden.

GPS Sensor

OK, das schaue ich mir mal an.

du meinst das hier http://www.frsky-rc.com/

Genau. z. b. der Empfänger und das Sendemodul müssten zusammen mit dem GPS gehen.

Wo dran erkennst du das der Empfänger und das Sendemodul zusammen passen?

dann würde das also so zusammen gebaut.

GPS Sensor --> Sendemodul

.... per Funk wird übertragen ....

Empfänger --> Arduino (hier findet die Auswertung statt) <--> an PC

ich dachte zuerst das man das GPS Modul an so einen "Receivers" anschließen muss.
Wenn das aber wie ich das Oben beschrieben habe Stimmen sollte wäre das Besser :wink: