GPS Modul läufz am Uno aber nicht am Mega

Hallo zusammen,

ich habe ein GPS Modul per SoftSerial am Uno angeschlossen, an den Pinnen 3 und 4. Alles läuft prima. Nun wollte ichdas Modul an einem Mega256 anschliessen, ich habe die gleichen Pinne laut Aufdruck genommen. Wenn ich den Code nun für den Mega neu complimiere funktioniert danach gar nichts. Habe es an verschiedenen Megas ausprobiert. Mach ich da irgendeinen Denkfehler ?
Danke

Hi

Definiere 'gar Nichts'.
Weshalb benutzt Du SoftSerial, wo der Mega doch mehrere Hardware-Serial hat?
(Ok, ändert Nichts am Problem, daß die Pins wohl irgendwie nicht so klappen, wie Du Das Dir gerade denkst - hätte jetzt spontan die mit 3 und 4 bedruckten Pins genommen - befürchte aber, daß Du bereits ähnlich gehandelt hast :wink: ).

MfG

Hi, ja ich habe die gleichen aufgedruckten Pinns genommen beim Uno wie beim Mega. Beim Uno bekomme ichDaten vom GPS Modul, bei Mega nichts. Ich verstehe das leider nicht

Hallo,

schau doch einfach nach, welche Pins am Mega für Softserial gehen...

Gruß aus Berlin
Michael

schmidtkoe:
Hi, ja ich habe die gleichen aufgedruckten Pinns genommen beim Uno wie beim Mega. Beim Uno bekomme ichDaten vom GPS Modul, bei Mega nichts. Ich verstehe das leider nicht

Warum Softserial, wenn doch auch Hardwareserial geht?

Hi

amithlon:
Hallo,

schau doch einfach nach, welche Pins am Mega für Softserial gehen...

https://www.arduino.cc/en/Reference/SoftwareSerial

Gruß aus Berlin
Michael

-->

Not all pins on the Mega and Mega 2560 support change interrupts, so only the following can be used for RX: 10, 11, 12, 13, 14, 15, 50, 51, 52, 53, A8 (62), A9 (63), A10 (64), A11 (65), A12 (66), A13 (67), A14 (68), A15 (69).

Also Da wäre ich auch 'reingetappt'.
Hatte bisher aber nur mit den kleinen AVR's so intensiv gespielt, daß mir der PCINT bei 'jedem Pin' im Kopf war - dort's sollte Das auch passen.
Somit müsste aber SENDEN von jedem Pin aus gehen (steht dort ja bei, RX = receive) und 'gar Nichts' hätte eigentlich 'kann am Mega Nichts empfangen' lauten.

Nun denn - andere Pins (zumindest für RX) und auch der Mega sollte verstehen können.

Schöner Fehler - Danke für's aufzeigen.

MfG