GPS Signal vom Handy als Ziel für Roboterauto

Hallo.

Ist es möglich ein selbst fahrendes Roboterauto zu einem GPS Signal vom Handy fahren zu lassen? Also ich sende vom Handy den Befehl ans Auto "komm zu mir" und das Auto steuert durch meine Wohnung zu dem GPS Signal von meinem Handy.

Hätte Lust auf ein Projekt, so ein Lieferdienst für meine Wohnung.

notier dir mal die GPS Daten von Zimmer A.
Dann geh in das Zimmer Z das am weitesten weg ist. Notiere die GPS Daten
Dann wieder zurück nach A.
Mach das 5 mal.
Nun schau dir an was du aus den GPS Daten erkennen kannst und ermittle die Differenz aus Zimmer A und Zimmer Z

1 Like

Kann man Signale vom GPS in Räumen empfangen?

1 Like

Eher nicht :wink:
Meine Geräte funktionieren max 2m vom Fenster, und sehen nur 3 Sat. was aber zu wenig ist für genaue Pos.

1 Like

Dann bewege dich in Zimmer A um einen Meter, und schau dir an, ob du das an den GPS-Daten erkennst.
Mein Tip: Damit dein Auto überhaupt die Tür findet, taugt GPS nicht.
Wie es durch die Tür in einen andern Raum kommt, braucht es erstmal eine "Landkarte" der Wohnung.

2 Likes

Na ja , Du könntest mal klein anfangen und stellst Dich auf ein großes freies Feld. Und nun überlegst Du mal wie Du die Zielkoordinaten vom Handy zum Auto bekommst. Dann muss das Auto wissen wo es selber steht und mittels Vektorgeometrie die Richtung bestimmen in die es fahren soll. Das Ganze wird dann auf vielleicht 10m genau klappen.

Wenn Du also der Meinung bist das sich Dein Projekt lohnt dann fang einfach mal an. Und nein ich hab keine Lust dazu.

1 Like

Schon ein reizvollens Projekt aber GPS wird zu ungenau sein.

andere technische Realisierungsmöglichkeiten:

Infrarot-Sender die aus Richtung Tür senden.
Roboterauto hat einen entsprechenden Empfänger der drehbar ist.
Roby sucht das IR-Signal und fährt darauf zu. Wenn er in der Türe ist kann er das nächste IR-Signal empfangen.

Die IR-Signale unterschieden sich.

Sowas ist schnell ausgedacht erfordert aber ziemlich viel Arbeit das so umzusetzen. Und als erstes Arduino-Projekt ganz schön anspruchsvoll.

Noch ne Idee
Wenn deine Frau / Freundin es erlaubt ein schwarzer Führungspfad auf dem Fußboden durch die ganze Wohnung. Linefollower

Poste mal ein paar weitere Ideen was dir Spaß machen würde.

vgs

1 Like

Dein Stichwort für die Eingabe in einer Suchmaschine deiner schlechtesten wahl: IPS
Das hat nichts mit "Introdution" oder einer gleichnamigen Displaytechnologie zu tun :slight_smile:

Ich habe mal 2 Stunden in einem Raum die GPS Daten aufgezeichnet. Heraus kam ein Punktemenge mit einen Durchmesser von 100m.

Also kann ich sagen GPS innerhalb von Gebäuden ist ein Glücksfall wenn Du halbwegs brauchbare Positionsdaten bekommst. Auch wenn Du optimale Empfangsbedingungen (Im ferien auf einer (grünen) Wiese) hast ist die Positionsgenauigkeit etwas zwischen 1m und 10m

Grüße Uwe

1 Like

Moin,

draussen kann das auf 2cm genau funktionieren!
Mein Mähroboter fährt mit RTK-GPS.
Ich habe eine Referenzstation auf dem Carport, die von ungefähr 40 Satelliten die eigene Position misst.
Due ist natürlich für jede Satelliten Kombination anders.
Die Position der Basis fix ist können daraus die Fehler der einzelnen Signale berechnet werden. Diese Korrekturdaten werden an den Mäher geschickt.
Der Mäher empfängt auch ungefähr 40 Satelliten.
Mit der Fehlerkorrektur ist der nun in der Lage seine eigene Position auf 2cm genau zu bestimmen.
....was soll ich sagen? Das funktioniert nun schon das zweite Jahr.

Aber! Es braucht möglichst freie Sicht zum Himmel. An Hauswänden werden Signale reflektiert. Unter dichten hohen Bäumen reicht es auch nicht. Bei mir geht es zu 98-99% fehlerfrei.

Beste Grüße,
Chris

1 Like

Wo sind 40 Sat zu sehen? Nicht übertreiben, 4 schon aber 40?

4 reichen nicht für RTK.
Ich kriege eine fix solution ab ungefähr 30 Satelliten.
Maximal sind es bis rund 50 Satelliten.

Ließ dich gerne einmal ein:

https://wiki.ardumower.de/index.php?title=Ardumower_Sunray

1 Like

Ohje, ich merke es ist wie immer viel komplizierter als ich dachte.

Dann werde ich vermutlich die Wegfindung auf eine festgelegte Strecke umplanen.

Das 4 zu wenig sin ist klarr max was habe im freiem sind 11 wo bei nicht alle grün makiert sind. Bis 20 wude glauben aber 40 50 :blush:

Es kombiniert verschiedene Systeme:
Galileo, GPS, GLONASS, BeiDou, QZSS, EGNOS, WAAS, MSAS, GAGAN, SDCM, SNAS, usw.
Und dann sind da in Summe tatsächlich 40-50 Satelliten am Himmel zu "sehen".
Nur durch die Kombination kriegt man die Genauigkeit im 2cm Bereich hin.
Mit dem RTK-GPS lassen auch die Bauern ihre Traktoren über die Felder fahren.

1 Like

Da gibts ja viel in dem Bereich.
Du kannst z.B. ganz einfach einer Linie folgen.
Oder dich mit LIDAR beschäftigen.
Oder es gibt was mit Ultraschallbeacons (wie hießen die Dinger noch? DWM1000 oder so ähnlich)

1 Like

Schau doch mal bei Alexander Grau in den youtube Kanal. Der macht sehr viel zum Thema Navigation:

1 Like

DifferenzialGPS schon GPS allein nicht.
Wir sprachen bis jetzt von GPS.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.