Grafische Projektier-Oberfläche für GLCDs

Hi,

ich bin gerade am Überlegen, ob es so was wie eine Projektier-Oberfläche für GLCDs gibt. Also wo ich meine GLCD-Größe (z.B. 800x480 pixel) als Arbeitsbereich definieren kann. Dann in der Arbeitsfläche meine Objekte zeichne und die dann platziere. Es würde dann ja schon reichen, wenn ich die zu definierenden Eckpunkte mit den Koordinaten ablesen kann. Eine automatische Codegenerierung ist absolut nicht notwendig. Ich hab schon an Excel gedacht. Die Zeilen und Spalten entsprechend klein gewählt, damit alles auf den Monitor passt. Bei den Zeilen wäre ja schon eine Nummerierung von oben nach unten vorhanden (Wenn auch von 1 beginnend). Aber die Spalten sind mit A,B,C bezeichnet. Da ist das Umsetzen auf Koordinaten doof.

Hat da von euch schon mal jemand ähnliches versucht?

Gruß/hk007

MSPaint zeigt dir die Koordinaten an

Ja stimmt. An ein Grafikprogramm hab ich auch schon gedacht. Aber da ist es schwierig bis unmöglich einmal gezeichnete Objekte wieder zu verschieben, da diese mit dem Hintergrund verschmelzen.

Vllt. irgendein 2D-CAD-Programm..... Mal suchen

Wenn es Symbole seien sollen, nutze ich mspaint. In der UTFT Lib ist ein ImageConverter enthalen, der gibt mir den entsprechend Code aus. Danach im N++ Suchen und Ersetzen, so dass ich die Farben extern noch verändern kann.

Das hier wäre zB. ein Symbol für eine Batterieanzeige

prog_uint16_t bat100[0xC0] PROGMEM = {
    bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2,
    bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2,
    bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1,
    bgColor2, bgColor1, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor1,
    bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1,
    bgColor1, bgColor2, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1,
    bgColor1, bgColor2, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1,
    bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor2, bgColor1,
    bgColor2, bgColor1, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor2, bgColor1,
    bgColor2, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1, bgColor1,
};
tft.drawBitmap(102, 0, 16, 12, bat100);

Bezüglich des "Verschmelzens" mit dem Hintergrund, da hilft dir ein geeignetes Grafikprogramm. zB GIMP. Dort kannst du mit Layern arbeiten.

sschultewolter: Bezüglich des "Verschmelzens" mit dem Hintergrund, da hilft dir ein geeignetes Grafikprogramm. zB GIMP. Dort kannst du mit Layern arbeiten.

Hab mir mal Gimp Portable gezogen. Das mit den verschiedenen Layern ist richtig. Allerdings auch nicht so zielführend, da das gezeichnete Objekt dann mit dem Layer verschmilzt. Es geht wohl wirklich in Richtung 2D-CAD....