Grbl Shield ging gerade noch jetzt läuft X Nicht mehr

Hallo zusammen

Ich bin dabei mir eine CNC zu bauen und hatte bis jetzt immer ein paar Hürden habe es aber dann wieder geschafft, doch jetzt steh ich komplett an !

Bis vor ein paar Minuten hat alles noch einwandfrei funktioniert aber dann habe ich den Befehl $J=X10 ein gegeben und dann ging garnichts mehr.

was mir dann auch auf gefallen ist, ist das wenn ich Z ansteuere bei Y die LED auf leuchted und wenn ich versuche X an zu steuern dann kommt das selbe und der Y Steper fängt dann an zu fiepsen.

ICh benutze:

Arduino UNO

3x NEMA 17 Stepper

Synthetos GRBL shield V5 mit DRV8818 drivern

eine externes Netzteil verstellbar 0-32 V 0-25 A

betreibe mit 24V

habe mehrmals überprüft ob alles richtig an geschlosssen ist und das sollte es sein wenn die Kapel kein Eigenleben führen.

vl hat es ja auch mit der Software zu tun ?

GRBL v1.1 Universal G-Code Sender v1.0.9

Danke schon im vorraus für eure Hilfe

LG V

la_bohemia: vl hat es ja auch mit der Software zu tun ?

Oder vielleicht ist auch ganz einfach "Maschin kaputt"

Nun das wäre nicht besonders toll, ich gehe mal vom besten aus.

Oder ist das so offensichtlich ?

la_bohemia: ... Oder ist das so offensichtlich ?

Blöderweise ist da selten etwas offensichtlich. Ich habe idiotischerweise schon einmal drei ATmega auf einen Streich gegrillt. Die sahen noch richtig gut aus :-)

Einen anderen habe ich lediglich mal an einer Ecke kurz glühen sehen, weil ich den (nicht weniger idiotisch) an eine höhere Spannung angeschlossen habe. Da war dann auch nach dem Abkühlen etwas zu sehen ...

Für kleine Schnelltests habe ich immer eine oder zwei LEDs mit eingebautem Vorwiderstand und angelöteten Schaltdrähtchen hier herumliegen.

Gruß

Gregor

soll heisen ist kaputt :(

beim Synthetos ist das Problem das die driver alle fix verbaut sind aber ich kann garnicht drüber gewesen sein mit dem Strom :confused:

la_bohemia:
soll heisen ist kaputt :frowning:

Nein, soll heißen: Teste die Anschlüsse des WAA (Wasauchimmerarduino). Wenn Du den WAA programmieren kannst, probierst Du mit dem Null-acht-fünfzehn-blink-sketch und Konsorten alles durch.

Wenn kaputt, dann kaputt. Wenn nicht kaputt, dann ganz :slight_smile:

Gruß

Gregor