Hallo Zusammen,
Ich bin Heiko bin 23 und neu hier im Forum.
Ich Bin vor einigen Monaten zu Arduino gestossen, bin aber eher stärker im Programmieren wie im Hardware teil von Arduino. Für genau dies benötige ich im Anstehenden Projekt hilfe von euch.
Kurz zum Projekt.
Für mein Hobby möchte ich mir einen Tower bauen aus mehreren Boxen(zur Zeit geplant zwischen 5 und 6) in diesen Boxen hat es den nötigen Platz und die nötige Technik das ich Bequem meine Lipo Akkus für meine Modell Rennboote laden kann, sowie Werkzeug und Fernsteuerung unterbringen kann. Hier folgt für jede Box eine kleine Beschreibung. Box 1 ist die unterste Box, Diese habe ich schon soweit Fertig CAD Gezeichnet. Fehlen nur noch die Anpassungen für das Arduino das verbaut werden soll.
Box 1: Netzteil box, In diese Box, 50cm breit 35 tief und 25 hoch. Kommt ein 3000watt Netzteil, das die Ladegeräte mit Strom versorg.
Box 2: Lipo Box, In dieser Feuerfesten Box, lagern die Lipo Akkus.
Box 3: Lipo wärme Box, um in einen Rennboot die best. mögliche Leistung zu erzielen sollten die Akkus auf ca 50° vorgewärmt werden. Dies soll in dieser Box mit gleichzeitigem Laden stattfinden.
Box 4: Ladegeräte Box, hier sollen 2 Ladegeräte Platz finden zum Laden der Akkus.
Box 5: Material Box, Hier soll Nötiges Material lagern das ich zum Fahren der Boote benötige.
Box 6: Control Box, diese Box dient dazu den ganzen Tower zu steuern und zu überwachen.
Im Anhang befindlich mal die Box 1, mit Innenleben und einmal gestapelt mit der Lipo Box, so sollen alle Boxen schlussendlich übereinander stehen.
So nun zu dem teil was ich mit den Arduino tun möchte. Hier auch wieder pro Box Beschrieben mit den jeweiligen Funktionen wie oben beschrieben.
Box 1: Hier möchte ich wie man auf den Bild sieht an die Seiten 4 80mm Fans einbauen die mit den Arduino sowohl überwacht wie auch gesteuert werden sollen. Des Weiteren soll die box mit mindesten 2 Temperatur Sensoren ausgestattet sein, damit ich jederzeit weiss wie warms in der Box ist.
Box 2: Auch in dieser Box sollen 4 800mm Fans an den Seiten rein, und 2 Temperatur Sensoren in der Box sein. Zusätzlich soll in der inneren Box wo die Lipos drinne gelagert werden nochmals 2 Fans und 1 Temp Sensor zum Rauchabzug falls es brend verbaut werden.
Box 3: Dito wie in Box 1 und 2 bzw allen Boxen, 4 80mm fans plus 2 temp Sensoren aussen. In der Feuerfesten Wärme Box sollen 2 Temp Sensoren ihren Platz finden plus wieder 2 not fans, plus eine Heizfolie die dank arduino die Lipos auf 50° vorwärmt.
Box 4: In dieser Box benötigt es nur 4 Fans und 2 Temp Sensoren.
Box 5: braucht es wie ich zurzeit denke nichts drinne.
Box 6: Das meister stück:) Mit dem Arduino in dieser Box sollen alle anderen Arduinos gesteuert werden. Das heisst, mit diesem arduino, möchte ich gerne alle anderen steuern und gleichzeitig die alles grafisch auf einem 10“ Touchscreen darstellen. Des Weiteren möchte ich mit Hilfe eines Finger Sensors pro box 2 Servos stueren. Die Servos dienen dafür einen Riegel bzw 2 pro Servo oder 4 pro Box die boxen miteinander zu verriegeln(siehe Bild die 4 blauen Bauteile) und so aus allen 6 Boxen eine Einheit zu machen.
Das steuern der 2 Servos pro box habe ich nicht aufgezählt bei den Boxen, soll aber auch für jedes arduino bzw jede box so sein. Des Weiteren um keine unnötigen Kabel verlegen zu müssen sollen alle Arduinos via Bluetooth Kommunizieren.
Ich habe das gefühl es ist ein recht krankenes Projekt für Arduino, Soweit meine Recherche sollte alles technisch möglich sein.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Das Programmieren wird zwar schwierig sollte aber möglich sein. Wo ich dennoch gar keine Ahnung habe, ist bei der Elektronik, und Hardware, bei dem Part wäre ich um Hilfe froh.
So das wars dann glaube ich mal. Ich hoffe ich habe alles verständlich geschrieben. Falls nicht ruhig fragen.
Besten Dank
Gruss Heiko