Hallo,
hat jemand eine Idee mit welchem Sensor ich messen kann wie hoch ein Ei aus einem Eierbecher heraus ragt? Ich konstruiere gerade einen Eierköpfer und scheitere momentan daran, dass die Eier so unterschiedlich groß sind und ich nicht weiß wie tief ich den Köpfer absenken muss. Mit gleich großen Eiern klappt es schon ganz gut. Ich bin für jede Anregung dankbar.
- Gewicht messen
- Kontakt-Sensor
- LIDAR
- Lichtschranke
Ich würde oben so 5 mm unterhalb der oberen Kante eine Lichtschranke nehmen. Wenn die unterbrochen ist, kann das Ei entsprechend weiter unten geköpft werden.
Bei weichgekochten Eiern kann das aber eine gewisse Sauerei werden.
Gruß Tommy
Das Foto:
Wo ist das Problem?
Du mußt diese Glocke auf das Ei setzen und dann die Kugel hochheben und fallen lassen.
Einfach das ganze Gestell absenken; das Ei blockiert die Glocke und das restliche Gestell; und dann wird zugeschlagen. Einfach Führungen und mittels eines Seils hochheben bzw absenken.
Grüße Uwe
Moment, da war was in der Beschreibung falsch oer dieser Lösung.
Der wollte köpfen, also muss ein Messer durch das Ei fahren.
Für diese Variantew braucht man nur einen Hammer - einfach draufschlagen. Da ist die Größe egal.
Gruß Tommy
Nein, da muss kein Messer durchs Ei fahren. Noch nie solch Glockenköpfer gesehen?
[EDIT] Bild eingebunden:
Grüße Uwe[/EDIT]
Tommy56:
Moment, da war was in der Beschreibung falsch oer dieser Lösung.
Der wollte köpfen, also muss ein Messer durch das Ei fahren.
Für diese Variantew braucht man nur einen Hammer - einfach draufschlagen. Da ist die Größe egal.
Gruß Tommy
Das ist das Foto das der TO angehängt hat.
Uwe
uwefed:
Das ist das Foto das der TO angehängt hat.
Uwe
Sorry für OT:
Wie kann ich das Foto selber zur Anzeige bringen statt des Links?
Eierköpfer einfach per Seil absenken und auslösen. Da ist die Höhe völlig egal weil es immer passt. Oder warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
Sorry für OT:
Wie kann ich das Foto selber zur Anzeige bringen statt des Links?
Hab ich schon für Dich gemacht.
Einfach Bild anhängen und den Post speichern. Dann Link kopieren und Post nochmal mit Modify editieren und Bild Link als Bild einbinden.
Grüße Uwe
Vielleicht das Huhn so dressieren, dass es Markierungen/Barcode auf das Ei pinselt.
wennschon QR-Code
Danke für die Anregungen, aber was auf dem Bild nicht drauf ist, dass es 6 Eier sind und der "Eierholer" beim nächsten Ei an die richtige Position wieder runter fahren muss, um die Kugel dort abzuholen. Gewicht messen finde ich interessant, kennt jemand Sensoren, die man zum Beispiel unter den Eierbecher kleben könnte und das Gewicht relativ genau zurück geben würden? Wie werden die angesteuert / ausgewertet? QR-Corde ist auch super Idee, aber die Hühner lassen nicht mit sich reden, habe ich probiert.
Ach so, es gibt noch einen Eierholer!
Also hast du gar kein Problem mit dem Köpfen, sondern mit dem Holen.
Wie ich diese Salamitaktik liebe!
Ansonsten:
Warum baust du deine Maschine nicht so, dass es egal ist, wie groß die Eier sind?