Größeres 7 Segment Display mit TM1637 ansteuern

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Uhr mit 7-Segment Elementen basteln, plug&play mäßig gibt es erstmal nur die kleinen TM1637 gesteuerten 0,36" Elemente im Internet. Das ist mir allerdings viel zu klein.

Ist es möglich über den TM1637 vier rote common anode 1,8" Elemente anzusteuern, oder ziehen die zu viel Strom?

LG Daniel

was sagt denn das DaBla zum 1637?
Die 20mA je Segment sollten gehen, aber die Summe ergibt 140 mA für das Package.

Die technischen Daten sind doch aufgeführt:

Durchschnitt Vorwärts Spannung: 2V
Power Verbrauch: 36mW
Digitale Zahl: 1 Bit 7 Segment
Kontinuierliche Vorwärts Strom: 20mA

Die 20mA liegen nicht über dem Wert von kleineren LEDs…
Der Wert kann über den Vorwiderstand auch noch reduziert werden.
Der TM1637 Chip kann wohl bis 50mA pro Pin / 200mA in Summe (ohne Gewähr…. schau selber noch mal nach).

Größere 7 Segment LED Displays haben oft nicht eine LED pro Segment sondern mehr (zB 2 oder 4 in Reihe geschaltet). Diese brauchen dann je nach Farbe und Anzahl der LED eine höhere Spannung als 5V.
Das von Dir ausgewählte Display scheint 1 LED pro Segment zu haben (Durchschnitt Vorwärts Spannung: 2V) und kann so einfach am TM1637 angeschlossen werden.
Der TM1637 begrenzt den Strom durch die LED.

Grüße Uwe

Bei 2V und 20mA je Segment ist er bei 140. Mit Punkt bei 160. Das ist sehr an der Schmerzgrenze des TM. (typ: 120 - Max 180)
DaBla Seite 9.
TM1637.pdf (682,0 KB)

Da bin ich mir nicht sicher, ich finde leider kein richtiges Datenblatt zu diesen 1,8" Segmenten.
Es kann auch sein, dass das was auf Aliexpress steht nicht stimmt und nur der Punkt aus einer LED besteht, alles andere würde mich bei der Größe auch wundern.

Also kann er nicht überlastet werden und durchbrennen oder wie kann ich das verstehen?

Wenn das der vom ali ist dan ist das ein SH18101AS und der hat 3 Dioden pro Segment.

Ja.
So ist es.
Das Segmentteilchen ist ein SH18101AS
Das SH ist der Herstellercode
18101 ist der Type. A für die Anode (Für Cathode B)
Beim S bin ich noch am suchen.
S ist die Farbe...
Aber vergleichbar: http://www.yitenuo.com/download/1/ELS-18101A-B.pdf

Na das ist ja dann zu viel für den TM1637. :confused:

Was kann ich nun machen um die Segmente dennoch zu betreiben? Ich brauche ja außerdem jetzt auch 6 V, das kann der Chip ja wohl auch nicht.

Kannst du mir noch verraten wo du das Datenblatt gefunden hast? Ich habe ebenfalls nach dieser Bezeichnung gesucht aber nichts gefunden.

Hinter den TM-Pin einen Transistor setzen.

Würde sich hier auch ein ULN2803 eignen?

Die drei Dioden pro Segment sind doch in Reihe geschaltet. Dann bleibt es doch bei 20mA pro Segment. Oder interpretiere ich da etwas falsch?

Das sollte gehen.

Stimmt, der Strom bleibt ja bei 20mA.

Ich brauche aber laut DaBLa 5,4 bis 6V für das Segment und für den Dot 1,8 bis 2.

Jo aber dieser tm dingsbums kann doch bis 7 V. Klar an jeder Diode in Reihe fallen ca 2V Spannung ab

Wenn Du 7V hast und sagen wir mal 5,5V brauchst, hast Du auf dem Grid VDD-1,5V , Da kannst Du die 160mA nicht mehr drüber schicken. (Datenblatt siehe oben - Seite 9 Punkt 3 - VDD-2V sind typ 120Ma Max 180)

Im dem DB was habe ich gefunden ist Max 16V

Der Hersteller gibt als letzte Version seines Datenblatt 2.5 an und da sinds auch nur 7V :wink: http://www.titanmec.com/index.php/en/product/view/id/530/typeid/88.html

Tut mir leid, aber ich komme nicht mehr so ganz mit. Warum ist aufeinmal von 7 Volt die Rede. Ich dachte wir benötigen 6 Volt. :thinking: