Hallo zusammen,
ich suche ein großes Display, d.h. ab 4 Zoll, welches am Arduino problemlos läuft. Alternativ könnte ich mir auch drei kleine Displays, wie das Nokia 5110 Display vorstellen.
Habt ihr dort eine Empfehlung für mich?
Vg
Torsten
Hallo zusammen,
ich suche ein großes Display, d.h. ab 4 Zoll, welches am Arduino problemlos läuft. Alternativ könnte ich mir auch drei kleine Displays, wie das Nokia 5110 Display vorstellen.
Habt ihr dort eine Empfehlung für mich?
Vg
Torsten
Monochrome oder Farbig?
Als 5,1 Zoll Monochrome LCD kann ich dir das WG240128 empfehlen. Das hat den T6963 Controller drin, dafür gibt es schon fertige Bibliotheken. Das gibt es auch in unterschiedlichen Farben, z. B. in blau mit gutem Kontrast.
hi,
das sieht schon mal sehr gut aus. monochrom reicht völlig aus. Wo kann ich es kaufen? Hab gerade mal Tante Google gefragt und kein Shop gefunden.
Vg
Tatsächlich ist das schwer zu kriegen...
aber in der Bucht bekommt man alles
http://www.ebay.de/itm/NEW-WINSTAR-LCD-DISPLAY-MODULE-WG240128R-TFH-VZ-240-128-pixels-/221250227145?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item33838a8bc9
ok und hast du es persönlich schon in Betrieb gehabt. Ich möchte möglichst Große 3 Zahlen mit einer Range von 0-1000 und fünf Stati (Lamp On, Lamp Prop, Remote On, Channel On, Beep On) darstellen.
Das ganze soll so gut lesbarsein, dass ich es auf den ersten Blick erkenne. Meinst du es eignet sich da oder soll ich eher auf was kleineres setzen.
Ein baugleiches LCD hab ich schon verwendet, läuft alles ohne Probleme. Ein Problem ist vielleicht der Blickwinkel, aber das haben alle LCDs. Wenn man sehr schräg zur Oberfläche daraufschaut invertieren sich die Farben.
Wenn der Stromverbrauch kein Problem darstellt (d. h. Betrieb von Steckdose) würde ich dir ein VFD empfehlen. Die sind zwar (deutlich!) teuerer, aber in der Lesbarkeit unschlagbar, z. B. das bei adafruit.
hier ist ein Video das beide Techniken vergleicht:
Danke. Von der Lesbarkeit ist es natürlich der Wahnsinn, aber ich hänge mit dem Teil an einem Akku. Was ich da nehme muss ich noch sehen.
Ich tippe aktuell auf sowas wie 7,2V 1500mAh.
Was hälst du von dem Display. Bekomme ich hier eine gute Lesbarkeit hin. für die o.g. Anforderungen
Weiß auf Blau ist bzgl. des Kontrasts bei den einfachen LCDs das beste was du kriegen kannst, du musst aber die Hintergrundbeleuchtung anmachen, die wiederum ein bisschen Strom zieht. Der KS0108 Treiber ist auch sehr populär, damit bist du eigentlich immer gut bedient. Wenn dir die Größe (3.2 Zoll) ausreicht, ist das ein super LCD für deine Anwendung.
Genau die Größe ist ebend die entscheidene Frage. Ich weiß absolut nicht ob ich damit hinkomme.
Wie wärs mit dem? https://www.sparkfun.com/products/8799
Dir ist bewußt daß auf dem Arduino ein "Bildspeicher" notwendig ist und dieser im RAM liegt. Deshalb braucht es für die großen Displays viel RAM und zwangsläufig den Arduino Mega 2560.
Grüße Uwe
Hi,
Also das display ist klasse. Hinsichtlich des bilddpeichers dachte ich an eine sd Karte. Geht das
Wenn man einen "Bildspeicher" (= Buffer) verwendet, sollte der im RAM liegen, sonst wird die "Auffrischungsgeschwindigkeit" ein wenig... träge. Die Displays mit den Chips KS0108 und T6963 haben diesen RAM bereits eingebaut! Mit geigneten Graphikroutinen (byte-orientiert, nicht Pixelorientiert), kann man die Read-Modify-Write-Funktionen der Treiber benutzen (also ein Byte RAM einlesen, die Daten verändern, und wieder rausschreiben) und somit direkt Bitmaps (z. B. große Ziffern und Symbole) aus dem Flash laden. Bei der Verwendung einer SD-Karte hast du das Problem, dass du die Daten über SPI in den RAM und von da auf Display schaufeln musst. Bei der schnellen Methode mit Flash werden dafür einige kB Programmspeicher draufgehen.
Hallo,
danke an euch beide. Also dann würde ich fast das sparkfun Display nehmen.
Eine Frage habe ich noch. Hat das gute Teil eigene Schriftarten bei?
Ich kann theoretisch mit Schrift und einigen Linien leben. Aufwendige Grafiken brauch ich nicht.
Und dann die Frage. Kennt ihr eine europäische Bezugsquelle. Ich möchte nicht unbedingt den Spaß mit dem Zoll.
Vg
Watterott.com hat alle Artikel von Sparkfun. Wenn nicht lagernd dann innerhalb 1 Woche.
Grüße Uwe
Rtdler:
Eine Frage habe ich noch. Hat das gute Teil eigene Schriftarten bei?
Ich kann theoretisch mit Schrift und einigen Linien leben. Aufwendige Grafiken brauch ich nicht.
Die eingebaute Schrift ist erstens an ein Raster gebunden (nicht beliebig positionierbar) und außerdem sehr klein 5x7 pixel, taugt somit nur Debugzwecken. Wenn du schöne Zahlen willst, machst du für jede Ziffer ein Bitmap und dann eine eigen Funktion, die die richtigen Bitmaps an die richtige Stelle setzt und daraus Zahlen macht.
So eine Bibliothek für den T6963 hab ich mal für das Due geschrieben, aber die braucht, wie uwefed auch angemerkt hat, einen Buffer im RAM, also für ein Uno ungeeignet.
Ok soweit verstanden. Ich rufe morgen mal an und frage nach.
Bzgl des Skripts für die Zahlen von 0-1000 und muss ich mir dann mal Gedanken machen. Das Prinzip versteh ich, allerdings scheint es recht aufwendig. Eine sinnvolle Routine scheint beim ersten überlegen nicht ganz trivial.
Gibt es hier eine Alternative?
So ich gerade noch ein paar Gedanken geordnet. Da die primäre Funktion des Displays die Anzeige der Leistung ist, kam ich auf 7 Segment anzeigen.
Daher wäre meine Idee 3 von denen hier zu nehmen
http://www.exp-tech.de/Shields/Grove-4-Digit-Display.html
Alternativ welche mit spi. Was haltet ihr von der Idee
LED Anzeigen stellen eine gute Alternative dar. Allerdings trau ich dem Grove ding nicht so ganz (hat da jemand Erfahrung??), nimm lieber den Klassiker mit I²C oder SPI:
davon kannst du bis zu 8 Stück an einen Bus hängen (Addressen sind konfigurierbar mit Lötbrücken), die Ansteuerung ist meistens einfach und unproblematisch.
Hallo Zusammen
Ich wollte noch auf U8glib hinweisen (Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting.):
Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele Fonts ich für U8glib gesammelt hatte. Alle großen und kleinen Fonts sind hier aufgelistet: Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting.. Alle dort gezeigten Fonts sind Bestandteil der Library.
Als Anregung noch ein kleines Bild aus meinem Hobbykeller:
Das Display stammt aus der Bucht, die Graphik oben links ist keine Bitmap, sondern besteht aus 2 Fonts (wobei die 8 um 90 Grad gedreht ist) und zwei Linien. Code sieht so aus:
void drawLogo(uint8_t d)
{
u8g.setFont(u8g_font_gdr25r);
u8g.drawStr(0+d, 30+d, "U");
u8g.setFont(u8g_font_gdr30n);
u8g.drawStr90(23+d,10+d,"8");
u8g.setFont(u8g_font_gdr25r);
u8g.drawStr(53+d,30+d,"g");
u8g.drawHLine(2+d, 35+d, 47);
u8g.drawVLine(45+d, 32+d, 12);
}
Übrigens wäre vielleicht auch ein OLED wie dieses hier ganz interessant:
http://www.newhavendisplay.com/nhd2712864ucy3-p-3621.html
OLEDs haben gegenüber LCDs einen weitaus besseren Kontrast.
Grüße,
Oliver