Hallo,
ich hab mir aus der Modellbauszene ein Lichtmodul gekauft, Problem ist, dass die Schaltausgänge am +Anschluss 7,2V dauerhaft anliegen haben und mit - Schalten.
Wie schaffe ich es, dass ich trotzdem das Schalten mit einem Arduino war nehmen kann?
Weil ich ja nur High und Low als unterschied hab. Jetzt hab ich aber einmal Kein Durchgang und wenn das Modul schaltet Durchgang auf Masse.
wenn Du 7,2 volt schaltest, kannst Du es nicht direkt mit dem arduino machen. das geht zb. mit einem ULN2003 oder ULN2803. und, was ein glück, schaltet der nicht VCC, sondern GND.
Das Modul hat 16 Schaltmöglichkeiten, jede hat davon einen + und - Anschluss.
Am + liegt immer 7,2V an (egal ob geschalten wird oder nicht) und der Schaltvorgang findet am - Anschluss statt also von kein Durchgang auf Masse.
Jetzt möchte ich von einer Schaltmöglichkeit das Signal auf den Arduino bringen.
Du hast ein lichtmodul.
Du willst die steuerung vom arduino erledigen lassen?
hast Du 16mal plus und 16mal minus? dann wär's ja egal, ob Du plus oder minus schaltest.
oder hast Du ein gemeinsames plus, und 16mal minus zum schalten? dann mußt Du einen (oder in Deinem fall zwei) ULN2803 nehmen.
wie der angeschlossen wird, erzähl ich nach der bestätigung meiner annahme...
gruß stefan
EDIT: mit gemeinsamen plus meine ich, daß, wenn Du an einem anschluß plus anlegst, dann an allen plus anliegt, sie also verbunden sind.
Das Stichwort lautet Transistor bzw. Transistor als Schalter.
Damit kannst du genau das machen, was du beschreibst: Etwas, das mit einer höheren Betriebsspannung läuft (z.B. mit 7,2 V) mit einer kleineren Spannung (z.B. 5 V vom Arduino-Ausgang) ein/ausschalten.
Dass dabei "Minus" geschalten wird ist sogar von Vorteil, das geht mit NPN-Transistor nämlich ausgezeichnet.
Beispiel: 03 Transistor als Schalter | Physical Computing 2012 | Physical Computing | 3.Semester | HS 2012
Die erwähnten "ULN2003 oder ULN2803" sind ICs mit mehreren "Transistorausgängen".
ich spekuliere mal mit: Wenn ich mir denTitel so anschaue, will er nichts schalten, sondern nur auswerten.
Hierfür den internen Pullup aktivieren und den Eingang abfragen.
Ich verstehe das so:
Er hat ein Modul, das ihm Lasten schaltet.
Die Lasten hängen fest an +7,2v und die Masseleitung wird geschaltet.
Das will er mit dem Arduino auswerten.
Die Lösung:
Sobald du eine Last am Ausgang des Moduls hängen hast, kannst den negativen Ausgang auswerten:
wenn die Last an ist, ist der negative Ausgang des Moduls auf Masse (0V), wenn die Last aus ist, hast du am negativen Ausgang auch die +7,2V.
Wie Messen?
Einen Spannungsteiler auf einen Arduino Eingang.
vom Negativen Ausgang des Moduls einen 10k Widerstand zu einem digitalen Arduino-Pin, von dem einen 12k - 15k Widerstand nach GND.
mit digitalRead bekommst du ein HIGH, wenn die Last aus ist, ein LOW, wenn die Last ein ist.
Wie sollen wir gute Tipps geben, wenn unsere Fragen nicht beantwortet werden ?
Dir muß aber auch klar sein, daß der normale vorgang so ist, daß man eine frage stellt und dann "vielleicht" nach 3 tagen eine antwort bekommt. dieses forum ist eine ausnahme.
klar, daß der TO frühestens morgen mal wieder reinschaut und dann baff ist, was sich hier getan hat...
Eisebaer:
hi,
Dir muß aber auch klar sein, daß der normale vorgang so ist, daß man eine frage stellt und dann "vielleicht" nach 3 tagen eine antwort bekommt. dieses forum ist eine ausnahme.
klar, daß der TO frühestens morgen mal wieder reinschaut und dann baff ist, was sich hier getan hat...
gruß stefan
Na gut, ich bin da evtl. etwas ungeduldig, auch weil ich es anders kenne.
Hallo,
Ich glaub ich muss mich erstmal entschuldigen.
Ich konnte nicht ahnen, dass ihr so viel gleich antwortet.
Ich hatte in den letzten Tagen einfach nicht die Ruhe mich mit dem Thema wieder zu befassen.
Danke für All eure Antworten!!
Guntherb vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort auf die Idee bin ich Noch gar nicht gekommen, du hast es zu 100% verstanden, was ich wollte.
Werde es morgen ausprobieren.
über den Verbraucher. Stell es dir einfach aks Spannungsteiler vor, wo der Verbraucher immer eine Widerstand X darstellt, der MOSFet mal nahezu 0 und mal extrem hochohmig....
guntherb: Ich verstehe das so:
Er hat ein Modul, das ihm Lasten schaltet.
Die Lasten hängen fest an +7,2v und die Masseleitung wird geschaltet.
Das will er mit dem Arduino auswerten.
Die Lösung:
Sobald du eine Last am Ausgang des Moduls hängen hast, kannst den negativen Ausgang auswerten:
wenn die Last an ist, ist der negative Ausgang des Moduls auf Masse (0V), wenn die Last aus ist, hast du am negativen Ausgang auch die +7,2V.
Wie Messen?
Einen Spannungsteiler auf einen Arduino Eingang.
vom Negativen Ausgang des Moduls einen 10k Widerstand zu einem digitalen Arduino-Pin, von dem einen 12k - 15k Widerstand nach GND.
mit digitalRead bekommst du ein HIGH, wenn die Last aus ist, ein LOW, wenn die Last ein ist.
wegen solchen und anderen Problemen und der Werbung, sollen wir die Bilder mit hier in den Thread hängen. Ich wollte damals auch den Forumsserver entlasten und habe die Bilder extern gehostet, ist aber Mist, weil Werbung usw.
Darum Bilder auf sinnvolle Größe verkleinern, 800x600 reicht eigentlich völlig aus als max. Kleiner geht immer.
Bilder anhängen, Thread speichern, jeden Bildlink einzeln wieder an Ort und Stelle im Text nachträglich als Bild einfügen.
Klappte bis jetzt immer, macht nur etwas Arbeit, weil man mit jeden Bildlink einfügen den Thread modifizieren muss.
Dafür ist dann alles Werbefrei und kein Bild kommt abhanden.