Grove LCD display 16x2 "%" darstellen

Hallo,

irgendwie habe ich schwierigkeiten lcd.print("%"); darstellen. Muss ich eine extra Bibliothek herunterladen ?

Danke

Mußt Du nicht, erleichtert aber das Verständnis und das Programmieren: Arduino: Deutsche Umlaute und Sonderzeichen am LCD (Liquid Crystal Library).

Das Zeichen "%" findest Du bei 0x25.

Das % ist mit 0x25 bzw. dec 37 eigentlich genau an der richtigen Stelle in fast allen LCD ROMs die ich so kenne. Grundsätzlich soll das % daher eigentlich kein Problem machen.

Machst du irgendwas mit sprintf oder ähnlichem?

Irgendwie saß ich auf dem Schlauch. Ich habe damals mehr mal versucht lcd.print("%") auf dem Grove-LCD-Display darzustellen und es hat nicht geklappt. Ich hatte da bestimmt ein anderes Problem bis jetzt weiß ich nicht so genau, was für ein, aber es hat dann einfach funktioniert :slight_smile: Deswegen hast du Recht "Grundsätzlich soll das % daher eigentlich kein Problem sein". Ich habe es aber trotzdem geschafft :smiley:

Diese Displays haben ursprünglich den HD44780 controller. Den gibt es mit 2 verschiedenen Zeichen-ROMs : HD44780A00 und HD44780A02.
Die ersten 127 Zeichen sind gleich. Danach sind Japanische bzw Kyrillische und Umlaute. Auch sind Kundenspezifische Zeichensätze möglich (auch wenn ich noch nie einen gesehen habe).
Diese 127 Zeichen sind nur teilweise identisch mit dem ASHII Zeichensatz. Buschstaben und Nummern schon, Sonderzeichen und Satzzeichen liegen teilweise an anderen Stellen.
8 Zeichen sind selbst definierbar.

Es gibt noch einige Nachbauten dieses Controllers.

Siehe

Grüße Uwe