Grundlegende Steuer- Bedienung der Arduino Software

Hallo,

glaube ich habe irgendwie die grundlegende Steuerung der Arduino Software nicht verstanden.

Könnte mir bitte jemand dies nahebringen (so wie man es einem Kind erklären würde, ohne herablassend zu klingen)

sektch hochladen, das jeweilige Board auswählen, ist klar.
Aber mit den Bibliotheken deren Pfade usw. und welche Bibliotheken werden da ständig aktualisiert doch nicht die
auf den boards, oder ?

Dann würde ich als Einstiegsliteratur die deutsche Version der Arduino-Referenz vorschlagen.
Aktualisiert auf dem Arduino wird nur, wenn Du was Neues hochlädtst.

Gruß Tommy

Hallo,

Bibliotheken werden im Sketch nur verwendet wenn sie mit #include eingebunden werden. Es gibt eine Einstellung in der IDE das beim Start geprüft wird ob Bilbliotheken aktualisiert werden können. Das kannst Du auch abschalten und mit dem Bib Verwalter dann bei Bedarf manuell starten.

Mit dem Bib Verwalter werden die Bib´s im Ordner .. Dokuments\Arduino\libraris installiert.

Schau Dir ein paar einfache Beispiele aus der IDE an Datei/Beispiele ... Da findest Du auch die Beispiele zu den betreffende Libs

Heinz

schwereralseisn:
... oder ?

Teile das „große Ganze“ zunächst in zwei Teile - Deinen Computer und den Arduino.

Auf Deinem Computer benutzt Du eine Computersprache, um ein Problem/eine Aufgabe in überschaubare Teile zu teilen und eine Lösung zu formulieren. Ergebnis ist das Programm (Sketch). Durch das Kompilieren wird Dein Code in die Sprache übersetzt, die der Arduino versteht. Oberflächlich betrachtet ist Dein Programm nach dem Übersetzen (=Kompilieren) ein Haufen Zahlenmatsch.

Der Zahlenmatsch wird auf den Arduino übertragen und dort ausgeführt.

Bibliotheken sind Sammlungen mehr oder weniger spezieller Befehle, die sich auf ein Thema oder eine Hardware beziehen. Beim Übersetzen werden nur die verwendeten Teile einer Bibliothek benutzt. Die Bibliotheken befinden sich ausschließlich auf Deinem Computer, nicht im Arduino.

Ich hoffe, der Nebel hat sich ein wenig gelichtet.

Gruß

Gregor

schwereralseisn:
Aber mit den Bibliotheken deren Pfade usw. und welche Bibliotheken werden da ständig aktualisiert doch nicht die auf den boards, oder ?

Nein.

Ich bin noch nicht sicher, was Du suchst. Wenn Dich die Meldungen beim Start der IDE stören, dasnach Updates gesucht wird, mach den Haken raus unter - DATEI - VOREINSTELLUNGEN - Beim start nach Updates suchen.

Bibliotheken:
https://www.arduino.cc/en/reference/libraries

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.