Hallo zusammen, ich möchte gern dieses GSM Modul (siehe Bild) durch einen ESP 8266-01 ersetzen. Leider habe ich keine Erfahrung was und wie ich etwas einstellen soll.
Das GSM Modul sendet einmal am Tag eine kurze SMS "alles OK" und mehr nicht. Das funktioniert.
Die ganze Schaltung steuert meinen Bungalow ( WC, Licht, Blumen giesen) und seit diesem Jahr gibt es nun auch Internet( WLAN) und da war mein Gedanke, ein ESP einzusetzen, anstatt des GSM.
Meine Idee: 1. von zuhause aus auf das Modul zugreifen ; webseite? nur lesen nichts schreiben oder setzen
2. zugriff mit Laptop vor Ort ; Verbindung Laptop <-> ESP ??????? nur über WLAN möglich
Beide Module gleichzeitig geht nicht, weil ich nur 2 Pin´s habe für TX und RX (SoftSerial) , alle anderen sind belegt.
Leider habe ich ein Zeit Problem und zwar wird die Steuerung am nächsten Samtag wieder eingebaut und dann habe ich keine Möglichkeit mehr vernünftig zu programmieren und muss dann warten bis November.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, was muss ich auf den ESP flashen (mit der Arduino IDE) ? Kann ich die alten RX und TX Leitung verwenden??
Der Zugriff auf das dortige WLAN, ist wohl mit einem Passwort möglich. Näheres weiß ich zur Zeit auch nicht. Ich muss erst noch bis zum Saisonstart warten und dann erfahre ich mehr.
Was mir noch wichtig wäre, wenn es eine Möglichkeit gibt, die Serielle Ausgabe über den ESP laufen zu lassen und wenn ich mit dem Laptop da bin, diese mir im Explorer ansehen kann.
Ich habe nun mehrere Seiten gelesen und google auch befragt und die Info´s sind enorm aber irgendwie nicht so das was ich mir vorstelle. Eine Anleitung, zB: einen Sensor anschliesen an Pin x und die Daten am Laptop lesen? Würde mir schon helfen!!
( auf deutsch wäre schön)
Die ganze Sache sollte so einfach wie möglich sein, kein SchnickSchnack!
Die Beschaltung des ESP ist mir klar und wird noch diese Woche erledigt.
Er befindet sich später in 3m höhe.
Könnte ihr mir "schnell" helfen?
![]()
MfG Marco DANKE
![]()
