GSM modul m590e sendet keine SMS

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Neoway m590e Modul. Das Problem stellt sich wie folgt da.

Ich kann über Serial Monitor des Arduino damit kommunizieren, über die At commands.
Soweit kein Problem, nur wenn ich eine SMS schicken oder empfangen will geht das nicht.

Daher habe ich den Netzwerkstatus abgerufen über, AT+CREG? und bekam die Antwort 0, 1,
0="not allow the network registration to provide result code" und die 1="unknown code".

Habe auch schon eine 1 gesendet was bedeutet "allow the network registration to provide result code", jedoch bleibt der unkown code bestehen und ändert sich nicht auf "has been registered local network" was eine eins wäre.

Oder bin ich auf dem Holzweg und es liegt nicht daran?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und bitte den Rechtschreibfehlern keine Beachtung schenken.

Gruß Seppel

Poste doch mal einen Link deines GSM-Moduls, damit wir auch das von dir verwendete Modul ansehen können.

Ist das Teil auch für DL geeignet ?

Danke für die Antwort, das ist mein GSM modul:

http://www.ebay.fr/itm/DIY-M590E-GSM-GPRS-Communication-Module-Kit-Dual-Band-900-1800MHZ-85-6-Kbit-s-90-/272491982695?hash=item3f71c9af67

Bzw. das ist der gesamte Bausatz das eigentliche GSM modul ist ja das Neoway m590e

Was bedeutet DL?

Seppel885:
Was bedeutet DL?

Ob es in Deutschland funktioniert.
Von der Frequenz her evtl. ja, aber in den Daten habe ich keinerlei Hinweis darauf gesehen.

Ich denke schon habe es von einem Deutschen Händler und diverse andere Deutsche Händler bieten dies Produkt (nur anderes Platinen Layout auch an.

Habe aber jetzt auch mal einen Verkäufer angeschrieben und noch einmal nachgefragt.

Seppel885:
Ich denke schon habe es von einem Deutschen Händler und diverse andere Deutsche Händler bieten dies Produkt (nur anderes Platinen Layout auch an.

Habe aber jetzt auch mal einen Verkäufer angeschrieben und noch einmal nachgefragt.

Da bin ich auf die Antwort gespannt.

Ich hätte zu dem Teil kein großes Vertrauen. (Meine Meinung)
Da ich schon etwas länger mit den GSM-Teilen "rummache", weiß ich dass man schnell Probleme bekommen kann. Speziell bei dem Preis.

Bisher habe ich nur mit dem TC35 (mehrfach) und SIM800/900 gearbeitet und gute Erfahrung damit gesammelt.

Aber evtl. klappt es noch, nach der erwarteten Info.

Hallo zusammen, und vor allem Hot Systems

Hab leider noch keine befriedigende Antwort, der Händler meint ich sei der erste bei dem das nicht funzt. Er hat versucht mir Lösungen zu liefern die bisher aber alle fehlgeschlagen sind. Vom Hersteller des Chips habe ich leider noch keine Antwort.

Eine Neue Frage Ich habe nur kurzer Hand ein SIM800L Modul bestellt. Soweit so gut, habe sehr gut empfangswerte (zwischen 18-27) aber er registriert sich wieder nicht. Wenn ich AT+CREG? eingebe kommt 0,0 als Antwort.

Da du meintest du hast Erfahrung mit diesem Modul kannst du mir vllt hierbei weiterhelfen?

Mit aller freundlichsten Grüßen
Seppel

Nur um mal diesen Fehler auszuschliessen: deine SIM-Karte funktioniert ansonsten in einem Handy?

I verwende diesen Neoway M590.Es funktioniert ganz gut fuer SMS.Ich bin zwar nicht in Deutschland aber das muss es auch in DE funktionieren.
Erste kommand zum probiren ist : AT+COPS? . Das ist info ueber provider.
Die Antwort ist : AT+COPS = " VIP Mobile " ( fuer mich ).
Wen da keine Antwort ueber provider kommt dan ist SIM-Karte schuld oder ist was falsch geleotet an Modul.
Man solte das zuerst probieren mit USB-TTL adapter und mit einem programm Pytty .Ein stabiles ( min 2a) 4,2 V Spanung ist obligatorisch ( meine Version ist mit 4,2 V).
SIM-Karte sollte man zuerst in Handy probiere.Es ist besser mit eine Karte ohne PIN -Code zu arbeiten.