wer kann mir sagen welche Bauteile ich für einen einfachen SMSversand benötige und ob ich auch ein ausgedientes Handy umbauen, bzw. diverse Teile ausbauen kann um damit SMS zu versenden, bzw. zu empfangen.
Am preiswertesten ist vermutlich ein altes Handy, das über eine serielle Schnittstelle angesprochen werden kann. Ich glaube die alten Siemens Handys konnten das, die konnte man glaub ich als auch als "serielles" Modem an den Rechner hängen. So ein Teil bekommt man bei Ebay vermutlich für unter 10 Euro, ist aber natürlich ein gewisses Risiko dabei, ob man das angesprochen bekommt. Ansonsten gibt es GSM-Shields bzw. Module ab knapp 30 Euro auch bei Ebay. Such mal nach Siemens TC35.
Da ich mein Projekt möglichst klein halten möchte (in einem RC Car) würde ich gerne auf unnötige Module verzichten wie z.B. LCD usw..
Kann ich das GSM Modul auch aus einem Handy ausbauen oder ist das eher weniger ratsam?
Ausbauen kannst du das natürlich, aber ich glaube nicht, dass du dafür dann entsprechend das Datenblatt finden wirst. Es ist eigentlich auch mehr eine Sache des Aufwandes. Ich hab jetzt mal kurz geguckt, was es so zu kaufen gibt: https://www.sparkfun.com/products/9533
Hierzu hast du zumindest Datenblatt und Dokumentation. Dein Problem wird aber eher sein, dass das mit ein paar Zeilen nicht getan ist. Einfacher wäre sicherlich ein kleines Androidhandy mit Android IOIO. Dort müsstest du halt dann sogar noch eine Android App entwickeln.
Es gibt viele Lösungen für dein Anliegen. Die Frage ist, was du damit machen willst. Wenn es ein einfacher GPS-Tracker sein soll, dann würde ich genau sowas kaufen. Das kommt dich billiger und ist schon fertig. Wenn du über diese Verbindung dein Auto steuern willst, dann würde ich eher zu so etwas wie dem Sparkfunmodul tendieren. Willst du nur Logdaten übertragen, dann wäre die Android IOIO Sache die bessere Lösung.
Hmm, das klingt einer Seit's gut und anderer auch nicht. Ich wollt eigentlich einen kleinen Kasten bauen, der Sensorwerte auf eine SD Karte speichert und auf Abruf per SMS mir diverse Daten per SMS zuschickt. Z.B. schicke ich ein SMS an mein Arduino mit Temperatur 12:00 Uhr und der schickt mir die letzte Temperatur um ca. 12 Uhr zu, z.B. schickt der Arduino dann Temperatur 12:07 am 24.12. +21.3 C