hallo!
also ich habe mit meinem arduino uno im prinzip eine zeitschaltuhr gebaut. die zeit läuft nur über delays, also sowas wie
pin high
warte 14 stunden
pin low
warte 10 stunden
das ganze funktioniert auch ganz gut, allerdings kommt mir die ganze geschichte sehr stümperhaft vor...
zunächst habe ich versucht einen DCF77 funkuhr empfänger anzubauen, damit ich das ganze mit richtigen uhrzeiten betreiben kann, leider hab ich das ding nicht zum laufen gekriegt und damit schon wieder aufgegeben.
jetzt ist meine nächste idee, dass ich ein gui baue wo ich die zeiten ändern kann, damit ich nicht immer ein neues programm raufziehen muss wenn ich die zeiten ändern will. ist das mit meinem jetzigen code überhaupt möglich? ich denk mal nicht, oder?
das ist jetzt eine sehr allgemeine frage, aber wie würde so etwas ablaufen, zb so?
arduino hat variable t (zb dauer die pin auf high sein soll)
arduino checkt in regelmässigen abständen ob über den serial ein geänderter wert für die variable übergeben wird und ändert diese ggf
das problem daran ist, dass es dann immer schwieriger wird den 24h rhythmus einzuhalten...
das klingt jetzt alles ein bischen verwirrend (bin ja auch blutiger anfänger), aber ich wäre über allgemeine tipps dankbar. also,
sollte ich erst das DCF77 zum laufen kriegen?
kriege ich auch ohne funkuhr einen gescheiten variablen 24h rhythmus hin?
gibt es ohne DCF77 alternativen zu diesen uneleganten delays?
vielleicht versteht ihr ja was ich meine^^.
gruss, unbezwingbart