Hallo zusammen, ich schreibe derzeit ein kleines Tool zur Steuerung von einem Schrittmotor. Jetzt würde ich gerne Das Arduino Mega automatisch suchen lassen und verbinden. Schreibe mit Visual Studio 2012 in visual Basic. Bis jetzt bekomme ich nur mein aktiven Ports angezeigt. Hier mal mein bisheriger Code in Basic:
[codeImports System
Imports System.Threading
Imports System.IO.Ports
Imports System.ComponentModel
Public Class Main
Dim myPort As Array
Delegate Sub SetTextCallBack(ByVal [text] As String)
Private Sub Main_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
myPort = IO.Ports.SerialPort.GetPortNames()
PortBox.Items.AddRange(myPort)
btnZubereiten.Enabled = False
Verbinden()
End Sub
'Methode zum öffnen einer Verbindung über SerialPort1
Private Sub Verbinden()
SerialPort1.PortName = PortBox.Text
SerialPort1.Open()
btnZubereiten.Enabled = True
End Sub
Private Sub PortBox_SelectedIndexChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles PortBox.SelectedIndexChanged
Verbinden()
End Sub
End Class]
hi,
ich hab' das mal in visual basic script geschrieben, sollte also kein problem sein, das zu portieren.
zeigt Dir alle usb-geräte an, Du mußt halt dann das richtige auswählen. ich hab' jetzt kein usb-gerät dran, das einen comport belegt, aber soweit ich mich erinnere, zeigt das script auch den port an. war ja auch der sinn davon.
gruß stefan
usb.vbs (680 Bytes)
hi,
hab's jetzt überprüft. das script gibt Dir zum beispiel "Arduino Mega 2560 (COM4)" zurück. mußt Dir die "4" halt mit stringfunktionen rausziehen. wahrscheinlich kannst Du sogar mehrere gleiche arduinos unterscheiden, die WMI-klasse Win32_PnPEntity liefert noch einiges mehr als Caption (zb. DeviceID, PNPDeviceID). ich hab' keine gleichen typen da.
gruß stefan