GUI zum visualisieren von Arduino WiFi data

Hallo,

ich soll im Rahmen eines Projekts eine VOC-Messung im Labor durchführen. Die Ergebnisse sollen auf eine GUI Fenster am Compuetr dargestellt werden. Die Messung soll kabellos sein.
Dafür habe ich ein Arduino Uno R3 und Arduino WiFi shield (Offizielles Shield) gekauft. Der erste Teil des Projekts wurde schon gemacht (Kalibrieren des Sensors und erste Messung)
Jetzt möchte ich die Sensorendaten (auch zeitlichen Verläufen) auf einem GUI Fenster (am PC) darstellen. Habt ihr einigen Tipps für mich? :~

Danke im vorraus

Das Wifi Shield hätte ich jetzt nicht umbedingt für das Projekt genommen, wenn lediglich kabelos gegeben ist. Einfacher wäre es mit einer Processing Software + Bluetooth, aber schau dir mal folgendes an

Es kommt letztlich darauf an was du schon an Kenntnissen auf dem PC hast. Möglichkeiten gibt es Viele. Visual Basic, C#, Visual C++, C++ und QT, Java, Processing (eine Java Umgebung die schon auf Visualisierung abzielt).

In .NET bietet sich für sowas MSChart an. Die Komponente braucht aber etwas Einarbeitungszeit, da sie recht kompliziert ist.

Hi sschultewolter,

danke für deine Antwort. Ich finde diese PHP mit MySQL ganz cool.

Hi Serenifly,

ich kenne mich ein bisschen im C++ und QT, aber ich habe wirklich keine Ahnung wie ich bei der Programmierung vorgehen soll.