Günstiger 3 Achsen Schrittmotortreiber Shield für Arduino?

Hallo,

ich benötige ein Motorshield, da ich drei Schrittmotoren unabhängig voneinander ansteuern kann. Dazu habe ich diesen 37€ teuren gefunden: http://www.watterott.com/de/3-Achsen-Schrittmotortreiber-Shield-fuer-Arduino

Kennt einer eine preislich günstigere Alternative?
man sollte damit 2A per Phase ansteuern können.

Selbstbauen :wink:
Wenn du löten kannst, kommst da für so ein Teil mit um die zehn Euro weg, wenn du ne normale Platine und nicht ein Protoshield nimmst.

nussecke:
Selbstbauen :wink:
Wenn du löten kannst, kommst da für so ein Teil mit um die zehn Euro weg, wenn du ne normale Platine und nicht ein Protoshield nimmst.

Samt den A4988 Treiberplatinen???

Grüße Uwe

Ah verdammt, der A4988 ist ja nicht nur ne H-Bridge. Hast natürlich Recht Uwe :wink:
Naja, wenn man die Steuerung selbst per Arduino löst, dann gehts auch mit drei L298 und paar Transistoren.

nussecke:
Ah verdammt, der A4988 ist ja nicht nur ne H-Bridge. Hast natürlich Recht Uwe :wink:
Naja, wenn man die Steuerung selbst per Arduino löst, dann gehts auch mit drei L298 und paar Transistoren.

Nicht ganz.
Da der L293 BJT als Endstufen und keine MOSFETS wie der A4988 hat, ist die Verlustleistung sehr groß und bei 2A pro Phase und leicht mal bis 20W Verlustleistung ( UCEsat für beide Transistoren max 2,3 bzw 2,7V bei 2A). Die mußt Du durch eine höhere Versorgungsspannung bekommen und mittels Kühlkörper abführen. Die L293 verbraten alleine 60W. Die A4988 sind da sparsamer und kommen max auf einige wenige W.
Grüße Uwe

Tatsache, wieder mal was gelernt. Wenns auch diesmal nur mal wieder das klassische, hätte ich mir mal die interne Verschaltung und die Datenblätter angeschaut, ist.