Ich hab mir ein rechts billiges Peletier Element gekauft. Nur ist das nun leider schon nach 1 Woche kapput gegangen. (6A , 12V)
Es ist an ein DC Motor shield angeschlossen um die Polarität umzukehren
Hatt jemand ein Peletier was länger als eine Woche hällt?=
Losspost:
Hatt jemand ein Peletier was länger als eine Woche hällt?=
Ja, aber nicht zum Basteln, sondern das befindet sich in einer mal vor 10 Jahren gekauften Camping-Kühlbox, und mit der kühle ich mir im Sommer gelegentlich ein paar Bierchen zum Grillen.
Von der Größenordnung herkönnte die Wattzahl hinkommen, denn meine Camping-Kühlbox hat an der heißen Seite nicht nur einen schweren Kühlkörper (im Deckel der Box eingebaut), sondern auch einen kräftig rauschenden Lüfter, der die Warmluft rauspustet.
Wie führst Du denn die entstehende Verlustwärme (6A mal 12V = 84 Watt) an der heißen Seite des Peltier-Elements ab, wenn es in Betrieb ist?
Ein schnelles Defektwerden Deines Elements deutet darauf hin, dass Du das Wärmemanagement und das Abführen der Verlustleistung an der heißen Seite des Elements in ganz grober Weise vernachlässigst.
Womöglich ist der Kühlkörper viel zu klein, oder er wird nicht mit einem Lufter zwangsbelüftet, oder der Kühlkörper ist nicht mit Wärmeleitkleber auf das Element aufgeklebt.
Ohhhh wenn ichg das so lese weis ich was das Problem ist.
Gekühlt wird es durch einen CPU Kühler aber und ich glaube das ist das Problem. Zum testen habe ich es ab und zu herunter genommen nie länger als 2-3 min scheint aber genügt zu haben. Und einmal habe ich es verkehrt herum draufgemacht(warme seide nach oben) eigentlich wäre dort ein Alu Block dieser ist aber noch nicht angekommen. Kann es also sein das es "überhitzt" ist?
Losspost:
Ohhhh wenn ichg das so lese weis ich was das Problem ist.
Gekühlt wird es durch einen CPU Kühler aber und ich glaube das ist das Problem. Zum testen habe ich es ab und zu herunter genommen nie länger als 2-3 min scheint aber genügt zu haben. Und einmal habe ich es verkehrt herum draufgemacht(warme seide nach oben) eigentlich wäre dort ein Alu Block dieser ist aber noch nicht angekommen. Kann es also sein das es "überhitzt" ist?
Sehr warscheinlich. Ein CPU Kühler ist dafür vermutlich auch ungeeignet. Wie bereits geschrieben, du muss eine große Menge an Wärme abführen. Heutige CPU Kühler sind meist garnicht mehr dafür ausgelegt, da heutige Prozessoren im Vergleich zu früher eine deutlich geringe Verlustleistung haben.
Des weiteren, wie hast du den Kühlkörper arretiert. Dieser muss plan aufliegen und da ist Wärmeleitkleber oder Wärmeleitpaste wichtig. Bei dem erneuten aufstecken muss meist auch die Paste erneutert werden.
combie:
Das sind auch nur Dioden...
Spezielle Sorte, spezielle Anordnung, aber im Grunde einfache Dioden.
Das sind zwar N und P dotierte Materialien die sich abwechseln aber meines Wissens sind das keine Dioden, denn ansonsten könnte der Strom nicht fließen bei einer N - Metal - P - Metal - N - Metal - P - Metal ecc Anordnung.
Wenn ich ein Ersatzschaltbild zeichnen müsste, würde das in etwa so aussehen:
Unmengen von antiparallel geschalteter Dioden.
Und diese dann noch Grüppchenweise in Reihenschaltung.
Hier findest du eine bessere Beschreibung, als meine: Peltier-Element
Denn meine ist nur ein Ersatzschaltbild!
Es bildet das Elektrische Verhalten nach, nicht das Thermische.
Hier findest du eine bessere Beschreibung, als meine: Peltier-Element
Denn meine ist nur ein Ersatzschaltbild!
Es bildet das Elektrische Verhalten nach, nicht das Thermische.
Ich würde das eher antiserielle Schaltung nennen.
Bei einem Peltier-Element sind die einzelnen P/N dotierten Materialien in Reihe geschaltet.