Hallo zusammen,
ich habe ein Gerät welches den HS1527 als Sender benutzt und den H5V3M auf blauer Platine als Empfänger (ziemlich genau diese Platine :http://www.ebay.com/itm/315Mhz-MINI-Wireless-Receiver-Module-H5V3M-5V-ASK-Remote-Transceiver-Passthrough-/381435415179)
Ich möchte den Funktionsumfang des Gerätes etwas erweitern und daher die Steuerkommandos die eigentlich von der Fernbedienung kommen würden von einem Arduino Uno schreiben lassen.. ohne Funk.
Dazu müsste ich aber wissen was er schreiben soll. Die Pinbelegung habe ich aus den Bildern erkennen können. Er hat 2 x Data - was mich nun verwirrt.. wie lese ich ihn am besten aus? Gibt es da einen sample sketch den ich noch nicht gefunden habe? Ich habe auch nach einem Datenblatt zu dem Chip gesucht- aber leider nichts gefunden was mir erklärt was er da so von sich gibt.
Danke euch!
Versuche es doch mit der RCSwitch-Library. In den Beispielen ist das Richtige dabei. Die Data-Pins einfach testen.
BetaCarotin:
...
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nur Bahnhof.
Wenn Du das Datenblatt eines Bauteils (des Chips z. B.) suchst, suchst Du am besten nach der Bezeichnung, die auf dem betreffenden Teil steht.
BetaCarotin:
Danke euch!
Bitteschön!
Gruß
Gregor
Heißt dass, das es vermutlich nur einen Data Pin nutzt? Ich bin mir nicht sicher ob es nicht evtl irgendeine Art von 2 Draht Kommunikation sein könnte.
@Gregor
Der Chip hat keine Bezeichnung, zumindest keine googlebare. Das Modul ist aber auch einzeln erhältlich (siehe link in meinem ersten post) und daher die Frage hier im Forum. Die meißten Arduino Module haben ja keine vernünftige Dokumentation bis irgendwer ein Tutorial dazu macht.
Ich hatte die Hoffnung das jemand von eich schon mal was mit diesen blauen Platinen gemacht hat.
Du brauchst dir die Platine nur genauer ansehen. Und da du die Platine ja wohl auch schon bei dir hast kannst du es messen.
Es wird nur ein Data-Pin benötigt. Nur der dem GND am Nächsten ist per Leiterbahn "verkabelt".
Edit: Ach, gerade noch gesehen, auf der Bestückungsseite sind die beiden "Data-Pins" verbunden.
Was die aus deiner Sicht nicht vorhandene Dokumentation betrifft, da muss man halt "googeln" und meist findet man etwas. Oft existiert schon eine Library und die hilft auch weiter.
Und meine Devise ist, gibt es keine Dokumentation, Finger weg. 
Ahh, super Danke.
Ich hatte da keine Wahl, der Hersteller des Gerätes hat diese Platine da halt eingebaut.. und nun versuche ich das Produkt zu verbessern:-)
BetaCarotin:
Ahh, super Danke.
Ich hatte da keine Wahl, der Hersteller des Gerätes hat diese Platine da halt eingebaut.. und nun versuche ich das Produkt zu verbessern:-)
Nur was ist das für ein merkwürdiger Hersteller?
315 MHz sind in der EU nicht zugelassen.
Ich würde von dem Funksystem total Abstand nehmen.
Tja...ich sag mal so: Von den Dingern gibt es hier mehr als meins..Ist ein recht bekannter Hersteller mit recht großen Marktanteilen im KFZ Bereich. Deswegen möchte ich ja letztlich auch das Funkmodul ausbauen und die Signale durch einen Arduino über RFID erzeugen...für meine Anwendung reicht das auch ohne Funk.
Ich finde es generell ziemlich erschreckend wie viele Dinge auf recht einfache und nicht EU Konforme Technik zurückgreifen..allerdings macht das auch einen Großteil des Arduino Bastelspaßes aus...sonst hätte ich jetzt kein Projekt 
Ahh, ok, dann willst du die Steuerung komplett "fast funkfrei" ersetzen. Das macht Sinn.
Ja exakt! Vor allem mache ich damit aus einem universal codierten Massenprodukt eine einzeln codierte spezialanwendung die nicht mehr so leicht überbrückbar ist wie das China-Originalprodukt...und zu dem dann noch legal ist. Kompliziert dabei ist allerdings einen RFID Leser zu finden, der mit nur 12V arbeitet und mehr als Kontaktlesen kann (brauche ca 50cm Leseabstand- damit es komfortabel ist)..also für unter 700€ 
Ok, das wird dann schon etwas anspruchsvoller und da reichen die einfachen, preiswerten RFID-Leser nicht mehr. Schau dich mal bei "Alibaba" um, die haben eine Menge Auswahl.