hey leute
ihr müsst mich mal aufklären und mir sagen was los ist ...
Eine, an den "elego mega 2560 r3", angeschlossene LED scheint eine eigenleben in der stromzufuhr entwickelt zu haben, nachdem ich ein, von "chat gpt" generierten sketch hochgeladen habe.
sie scheint irgendwie auf nähe zu reagieren, obwohl ich (neben 2 druckschaltern zum an- und ausschalten) keinerlei näherungssensoren oder sonstiges angeschlossen habe.
wenn ich mich auf ca 15 cm nähere, beginnt sie zu flackern, bei 14,5 cm ist das flackern stärker und bei 14,0 cm bis 0 mm ist die LED aus. innerhalb des bereiches zwischen 14 und 15 cm ist es so als könnte ich das flackern präzise, mit jedem millimeter näherung, verstärken und im gegensatz dazu mit jedem millimeter entfernung, verringern
ich bin weder elektriker noch physiker und ich kann mir nur irgendwas mit "magnetfeld" vorstellen aber habe auch echt keinen plan !? könnt ihr euch/mir das erklären?
das schema ist folgendes:
und der mysteriöse sketch, dieser:
int pinLed = 5;
int pinButtonA = 9;
int pinButtonB = 8;
void setup() {
pinMode(pinLed, OUTPUT);
pinMode(pinButtonA, INPUT);
pinMode(pinButtonB, INPUT);
}
void loop() {
int buttonStateA = digitalRead(pinButtonA);
int buttonStateB = digitalRead(pinButtonB);
// Wenn Button A gedrückt wird, schalte die LED ein
if (buttonStateA == LOW) {
digitalWrite(pinLed, HIGH);
// Warte, bis der Button losgelassen wird, bevor du weitere Eingaben akzeptierst
while (digitalRead(pinButtonA) == LOW) {
// Warte, bis der Button losgelassen wird
}
}
// Wenn Button B gedrückt wird, schalte die LED aus
if (buttonStateB == LOW) {
digitalWrite(pinLed, LOW);
// Warte, bis der Button losgelassen wird, bevor du weitere Eingaben akzeptierst
while (digitalRead(pinButtonB) == LOW) {
// Warte, bis der Button losgelassen wird
}
}
}