Halbleiterrelais steuern

Hallo
ich habe mir eine Schaltung mit Halbleiterrelais gebaut, um eine 80w (36V 2A) LED schnell Blinken zu lassen ohne immer ein lästiges klicken zu hören.

Doch ich kann das Relai nicht schalten wenn Spannung anliegt. Wenn ich die Spannung abnehme dann schaltet es, aber nicht wenn die 36V angelegt sind. Die Relais Schalte ich mit 5V, mit einem Labornetzteil, also auch dort kann ein Leistungsmangel ausgeschlossen werden.

Dankeschön

Hi

Deine SSR können NUR AC schalten.
Die brauchen den Null-Durchgang zum Abschalten der Last (Unterschreiten des Halte-Strom).

Ist Deine LED 'greifbar'?
Kannst Du GND schalten?
Jeder 2.te LL-N-FET kann die 2A bei 36V schalten.
LL steht für Logik Level - also 5V
N N-Kanal-FET (schalten Minus, wird mit Plus angesteuert)
FET Feld-Effekt-Transistor

Typ suche ich Dir jetzt aber Keinen mehr raus - mit LL-N-FET solltest Du aber schon was finden können.

MfG

Welches SSR benutzt Du?

Normalerweise versteht man unter SSR ein TRIAC mit optischer Ansteuerung über eine LED.
Diese können nur Wechselspannung schalten, da Triac nur durch Absinken des Stromes auf null ausschalten.
Darum kann ein solches SSR durch die Ansteuerung anschalten aber nicht mehr ausschalten.
Des weiteren brauchen solche SSR eine Mindestspannung, unterhalb dieser nicht einschalten.

Es gibt auch SSR für Gleichspannung, aber diese sind wenig verbreitet.

Eine Leistungs-LED mit Konstantstromquelle kann nicht einfach durch ein Relais / SSR / MOSFET / Transistor per PWM in der Helligkeit gesteuert werden.

Besorg Dir eine dimmbare Konstantstromquelle mit PWM Eingang.

Grüße Uwe