was bedeutet das? ich kann alle 2µs eine Veränderung feststellen, und wenn es schneller ist verändert sich die Flanke nicht mehr also das Signal bleibt imemr gleich?
die andere Frage ist wie lange benötige ich das so eine Flanke entstehen kann?
denn wenn mein Metall gegen stand zu schnell vorbei huscht kann es ja auch sein das er nicht erkannt wird.
bzw. ich muss denn dann größer machen das er Länger am Sensor anliegen kann.
Muecke:
denn wenn mein Metall gegen stand zu schnell vorbei huscht kann es ja auch sein das er nicht erkannt wird.
bzw. ich muss denn dann größer machen das er Länger am Sensor anliegen kann.
Ein Hall Sensor detektiert nicht generell Metalle.
Wie schnell ist Dein schnell?
Grüße Uwe
uwefed:
Ein Hall Sensor detektiert nicht generell Metalle.
nicht? was dann? einen Magneten?
uwefed:
Wie schnell ist Dein schnell?
ja das ist jetzt die Frage, ich habe vor die Geschwindigkeit einer Pappscheibe
zu messen die an einer Motorwelle befestigt ist, denn wenn ich die Geschwindigkeit
der Pappscheibe kenne, und dann einen Strich von der Mitte zum Rand mache,
dann ein Foto mache und der Strich nicht verschwommen ist, dann kann ich bestimmen
wie lange die Blitzdauer war
Daher wies ich noch nicht wie schnell schnell ist. ich habe da auch überhaupt keinen
Anhaltspunkt zur zeit, ich muss das erst mal aus rechnen (und in rechnen bin ich nicht der Beste)
Welche Geschwindigkeit ich benötige das mein Strich in der zeit von 40µs sagen wie 1mm zurück gelegt hat,
dann benötige ich die Drehzahl meines Motors das ich berechnen kann wie Groß denn meine Pappscheibe werden muss. und dann muss ich entscheiden ob die Pappscheibe zu groß ist, und mir um die Ohren fliegen könnte (glaube das kann Aua machen)
Denn wenn die zu groß ist und nicht exakt geschnitten könnte mir auch die Unwucht ein Problem bereiten, dann muss ich mich auf die Suche nach einem Anderen Motor machen dafür.
wie du sicher merkst noch ist das ganze etwas Trübe bei mir, .. und das Fischen ist noch schwierig für mich
die Hall Sensoren habe ich glaube ich bestellt um eine Drehbewegung generell zu erkennen. doch da ging es nicht um schnelle Bewegungen, ... sondern um vielleicht 100rpm bei dem für den Blitz wird das doch deutlich mehr, dachte mir das ich die teile auch dafür verwenden kann.
EDIT: ja genau für das Thema "Rotation erkennen" hatte ich mir die Bestellt.
Der Hallsensor mißt das Magnetfeld und darum erkennt er Magneten.
1mm in 40µS das ist eine beachtliche Geschwindigkeit die Du mit Motor und einer Pappscheibe nicht zustandebringst.
v=s/t = 1*10^-3 / 40 *10^-6 ergibt 25m/s oder 90 km/h
Bei einer 20 cm Pappscheibe (Durchmesser) ergibt das dann die Umfangsgechwindigkeit = 0,20 * Pi * n .. n= v/(0,20*Pi)=25m/s / (0,2m * 3,14) = ca 39,8 u/s oder 2390 RPM.
ich habe auch gerade angefangen zu rechnen und bin auf die 90km/h gekommen.
ich bezweifle das mein Akku Schrauber auf die Drehzahl von 2390 rpm kommt, wobei ich
jetzt auch noch die Vergrößerung der Kamera mit berücksichtigen muss denn das lässt das
die Geschwindigkeit auch noch mal erhöhen und so durch benötige ich eine kleinere rpm.
Das mit der Kamera bzw. dem Objektiv muss ich mich erst einlesen, da bin ich mir noch nicht
so richtig sicher was ich da genau an werte nehmen muss, ...
die 2µs sind nur die maximale Anstiegs- und Abfallzeit für das Ausgangssignal. Typisch laut Datenblatt sind es weniger. Wie lange das Signal ansteht, hängt davon ab wie schnell was vorbei rauscht. Das Signal würde ich per Interrupt am µC erkennen lassen damit nichts verpaßt wird. Für den max. Takt muß der Sketch so klein wie möglich gehalten werden.
Wenn der µC nichts anderes machen soll, kannste auch direkt den Portpin einlesen wie beim Meßschieber. Digitalread wäre für den max. Takt auch hier zu langsam.
hmm, ... das Thema ist komplexer als gedacht, udn wenn ich einen Magneten an einer 20cm Pappscheibe Außen hin mache, dann habe ich eine gewaltige Unwucht an der Pappscheibe :o
bin gerade am überlegen ob ich mir so ein Teil hier kaufen soll: Laser Tachometer
nichts des zu trotz möchte ich den Hall-Sensor (wenn er denn endlich ankommt) einlesen können, habe ja das Projekt mit der Fahrrad Felge noch offen
Das mit dem Messschieber ist ein guter Hinweis da kann ich dann teile aus dem Prog verwenden,
die Unwucht würde ich ohnehin durch einen 2. Magneten oder durch ein Ausgleichsgewicht eleminieren. Mit 2. Magneten das Ergebnis durch 2 teilen. Geh aber ein Stück zu Seite wenn Du einschaltest, nicht das Dir die Magneten und die Pappscheibe um die Ohren fliegen. Helm und Schutzbrille wären da von Vorteil.
uxomm:
Oder einen Sektor dunkel bemalen, den Rest hell lassen und mit einer Reflexionslichtschranke auswerten.
Dann könntest Du auch eine ausrangierte Festplatte nehmen und einfach eine schwarzen Strich auf die Magnetscheibe malen. Die Drehzahl steht im Datenblatt.
die Unwucht würde ich ohnehin durch einen 2. Magneten oder durch ein Ausgleichsgewicht eleminieren. Mit 2. Magneten das Ergebnis durch 2 teilen. Geh aber ein Stück zu Seite wenn Du einschaltest, nicht das Dir die Magneten und die Pappscheibe um die Ohren fliegen. Helm und Schutzbrille wären da von Vorteil.
Ja vor der Unwucht habe ich etwas angst.
Serenifly:
Eine andere Option ist das optisch zu lesen. Ein oder mehrere Löcher in die Scheibe machen. Und dann eine Lichtschranke dadurch.
die Hall-Sensor habe ich bei E-Bay bestellt da ich die bei einem andern Projekt noch benötige daher dachte ich das ich das mit dannen mache.
uwefed:
Dann könntest Du auch eine ausrangierte Festplatte nehmen und einfach eine schwarzen Strich auf die Magnetscheibe malen. Die Drehzahl steht im Datenblatt.
Grüße Uwe
hmm, die Idee gefällt mir gut, wie genau drehen die Festplatten denn? haben die Schwankungen in der Drehzahl?
muss mal schauen ich musste noch eine irgend wo haben die gemeindlich Kaputt ist, ... bzw. ich habe jetzt einen iMac da passen die nicht mehr rein.
die drehen absolut konstant. Üblich sind 7200 U/min. Sparsamere Modelle drehen mit ca. 5900 U/min. HighEnd Platten mit 10k U/min wirste sicherlich kaum haben. Da muß der Magnet sicher halt haben. Ein Ausgleichsgewicht halte ich hier auch für erforderlich. Denn der Plattenstapel ist ausbalanciert, sonst würde das das Lager nicht lange mitmachen auf Dauer, was Kopfschäden unmittelbar zur Folge hätte. Nur mußt Du auch erstmal den obersten Schreib/Lesekopf entfernen, sonst bleibt der Magnet hängen.
Ganz moderne aktuelle Platten haben eine Drehzahl von 0 U/min und sind deutlich schneller.
Hast Du nichts langsameres zum probieren. Schallplattenspieler? Da kannste den Magneten außen mit Kaugummi rankleben.
Doc_Arduino:
die drehen absolut konstant. Üblich sind 7200 U/min.
das ist gut.
Doc_Arduino:
Hast Du nichts langsameres zum probieren. Schallplattenspieler? Da kannste den Magneten außen mit Kaugummi rankleben.
Das ist echt Cool, ...
Wenn jedoch die Drehzahl bekannt ist dann benötige ich den "Hall-Sensor" nicht.
Denn das eigentliche war ja die Drehzahl zu kennen das wenn ich mit meinen Blitz das laufende teil Fotografie heraus zu finden wie lang meine Blitzzeit ist.
Wenn jedoch die Festplatte Exakt die Drehzahl halten tut, und ich den Umfang bzw. den Radius kenne kann ich damit die Blitzzeit berechnen : (Hoffe ich).
Da muss ich dann auch keine angst vor Flugenden Magneten haben.
Also eine Alte Festplatte mit 40Gb habe ich gefunden und zerlegt.
ist nur eine Scheibe drin und ein Lesekopf.
Lesekopf habe ich ausgebaut
wollte die Platte kurz an ein Netzteil anschließen das ich hier habe, was sich etwas Schwerer darstellt als gedacht, denn wie macht man so ein Netzteil denn AN? das hat keinen Schalter das ist so ein ATX Netzteil.
Festplatte:
Bilder
Netzteil:
Modell: FSP300-60PLN
EDIT: habe es gefunden wie man es einschaltet:
Grünes Kabel mit schwarz verbinden, war ja einfach
EDIT: mal schauen ob ich da ein Schönes Bildchen drauf bekomme, und dann mal schauen was das Bild macht.
ich bezweifle nur das der Blitz das zum Stillstand bekommt, das Teil ist ja sau schnell.
das mit der Festplatte oder Schallplattenspieler war doch nur zum Test für Deinen Programmcode gedacht, ob der stimmt. Ansonsten würde das natürlich keinen Sinn machen, wenn man die Drehzahl vorher schon kennt.
Die beiden Pins am Netzteil brauchste aber nur kurz wie mit einem Taster verbinden, dass es einschaltet. Nichts anderes macht der Ein-Taster am Rechnergehäuse. Und ohne Last würde ich ein ATX nicht betreiben. Die brauchen eine Mindestlast damit ihre Ausgangsspannungen stimmen. Eine Festplatte reicht aber als Last aus. Nur ganz ohne Last würde ich es nicht einschalten.
Wenn es zu schnell taktet, mußte vor der Ausgabe runterteilen.
ich wollte die Drehzahl feststellen das ich wies welche ich habe, damit ich damit rechnen kann, da ich jetzt aber eine Platte mit Motor und 7.200 rpm Fest habe muss ich die Drehzahl nicht mehr messen.
Wenn ich einen herkömmlichen Motor mit Pappscheibe genommen hätte hätte ich nicht gewusst wie die Drehzahl ist und hätte die ermitteln müssen, klappt also auch ohne Sensor