Hallo! 4 Achsen Knickarm Roboter

Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan, ich bin 29 Jahre alt und arbeite als Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik mit dem Schwerpunkt Formteile.

In den letzten 4 Jahren bin ich jeden Tag in der Welt der Programmierung unterwegs, allerdings eher auf der Oberfläche von Herstellern wie Kraus Maffei und Engel,teils mit einfachen, aber auch mit komplexen Programmen, seit knapp 2 Monaten jetzt auch auf KUKA, mit deren KRL, was schon umfangreicher ist.

Es ist sehr interessant was dort alles möglich ist und so bin ich dazu gekommen mir zu sagen: Bau und programmier doch mal etwas eigenes.

Klar, etwas so umfangreiches wie einen KUKA zu programmieren wird dabei wohl nicht direkt gelingen, aber mit viel Zeit und Geduld wird sicherlich etwas heranwachsen was sich sehen lässt.

Ich bin gerade dabei mir meine ersten Bauteile für das Projekt zu beschaffen und wollte mal fragen was ihr davon haltet.

Es wird ein Knickarmroboter mit 4 Achsen für den eigenen Schreibtisch.

Ein Arduino Mega Controller sowie ein Grove Mega Shield sind bereits in meinem Besitz, ein Steckbrett mit 120 Anschlussmöglichkeiten ebenfalls, dazu jede Menge Kabel, ein 9V Netzteil mit Anschlussmöglichkeit an das Steckbrett ebenso.
Außerdem liegt hier das Buch: “C - Programmieren von Anfang an” neben mir.

Ich würde gerne folgende Motoren einsetzen:

Schrittmotor PSM35BYG104, 1,8° ( Pollin Electronic )

Die Frage dazu wäre: Welchen Treiber benötige ich für einen bipolaren Motor und wäre es möglich die Motoren teilweise parallel laufen zu lassen?

Schöne Grüße!

erstmal hallo :-)

insgesamt glaube ich, dass Du mit Deinem Projekt da besser aufgehoben bist: http://www.roboternetz.de/community/forum.php

Die Motoren wählt man erst relativ am Schluss aus, wenn der mechanische Aufbau steht ... denn erst dann weiß man, welche Massen zu bewegen sind und wie hoch die gewünschten Beschleunigungen sein sollen.