Hallo, Arduino-Anfänger und ein paar Fragen

Hallo zusammen,
direkt vorweg, bin blutiger Arduino-Anfänger.

Hab zwar schon einige Zeit mit der C-Control verbracht, und da auch einige Dinge mit dem Application-Board angestellt, aber der Arduino ist ne ganz andere Welt.

Hatte mir vor ein paar Tagen das "Franzis Lernpaket Arduino Uno" gekauft und dachte, daß es sich wirklich um ein Lernpaket für Anfänger handelt, wo Schritt für Schritt erklärt wird.

Weit gefehlt....
Die ersten ca 80 Seiten wird "Werbung" fpr den Arduino und die erhältliche Hardware gemacht.
Danach kommt ein kurzes Programm "LED blinkt" und es wird (wie erwartet) auf die einzelnen Teile des Programms Bezug genommen und erklärt.

Dann aber der Hammer....
Ab etwa Seite 100 gehts um serielle Übertragung, Anzeige, Hallo-Welt-Textanzeigen und was weiss ich was an Variablen und Constanten.
Anschliessend kommen dann Kontakt-Entprellen und Flackerlichter.

Hundsgewöhnliches "Wenn ein Eingang -> dann ein Ausgang" oder so sucht man vergebens.

Nach viiiiiiiiel gesuche, gefummel und probieren (mit entsprechend oft Fehlern und Rückschlägen) hatte ich endlich mein erstes "Wenn Eingang 10 = Eingang 11 -> dann LED 13 an" Programm zusammen.

//Bezeichnung der Ein- und Ausgänge
const int led=13;
const int Tas1=10;
const int Tas2=11;

//Bezeichnung der Variablen
int Taste1=0;
int Taste2=0;

//Initialisierung der PINs
void setup()
{
pinMode(Tas1,INPUT);
pinMode(Tas2,INPUT);
pinMode(led,OUTPUT);
}

//Hauptprogramm
void loop()
{
  Taste1 = digitalRead(Tas1);              //Einlesen von Tas1 und Zustand in Taster1 schreiben
  Taste2 = digitalRead(Tas2);              //Einlesen von Tas2 und Zustand in Taster2 schreiben

if(Taste1==Taste2)                       // Wenn Taste1 gleich Taste2 :
  {
    digitalWrite(led,HIGH);                //... dann schalte Ausgang LED ein
  }

else                                     //sonst:
  {
    digitalWrite(led,LOW);                 //... schalte Ausgang LED aus
  }
}

Juhu, es klappt.