Hallo Arduinofreunde,

gibt es eine sketch mit dem ich einen Bosch Fahrradakku resetten kann.
Ich verwende den Arduino Nano mit MCP2515. Zugriff auf den Akku über CAN Bus funktioniert. Vielleicht kennt jemand den Reset Code zum Reseten über den CAN Bus.
Akku Fehlermeldung LED 2+4 bedeutet schwerer Softwarefehler.
Vielen Dank im voraus.

Bosch bestimmt.

Gruß Tommy

Danke, da wäre ich niemals drauf gekommen.

Vom Bosch bekommt man fast alle Ersatzteile, nur selten genaue Beschreibung was und wie.
Und gerade über Software wurde sich Konkurrenz freuen, und das will keine Firma.

1 Like

Schön, dass ich helfen konnte :wink:

Gruß Tommy

2 Likes

Schon mal die Lieblingsbeschäftigung restlos aller modernen elektronischen Geräte ausprobiert?

wat dat is? - noch mal neu starten.

Bei einem micro-controllierten Akku wäre das Versorgungsspannung vom Microcontroller abklemmen.

Wen ist nicht "zugenagelt" und man hat nur Bus und Akkuklemmen, wie bei den meisten Fahrradakkus, der hat noch Bus dabei, andere nur 3, 4 Kontaktklemmen. hate schon paar in der Hand was Probleme gemacht haben, bleibt nur in Suren Apfel beißen und zum Hersteller senden.

BMS spannungslos löscht den Fehlerspeicher leider nicht. Der Fehlerspeicher muss gezielt gelöscht werden. BMS ist ansonsten OK. Ich kann über den CAN Bus verschieden Daten auslesen und auch die Ausgabe der 42V Akku Spannung aktivieren. Was ich gerne wüsste
ist der CAN Code oder Routine um mit dem Arduino und MCP2515 den Fehlercode zu löschen. Vielleicht hat jemand sich schon mal mit diesem Thema auseinandergesetzt und weis bescheid.

Ist schon Klar, sonst wurde nur zeitliche Fehler Anzeige, nicht um sonst haben BMS einen µC eingebaut.
Wurde versuchen die Anschreiben, notfalls kommt "nicht möglich" bla,bla bla.
Bei einer Bauknecht Waschmaschine was hatte nur LED kein Display haben die mir geantwortet dass, das oder das könnte sein, ok nicht direkte Ursache aber Anhalts Punk.

google ist immer eine 5-Minutensuche Wert

In dem Video benutzt der Youtuber, eine Diagnose-Software
mit der er dann den Fehlerspeicher löscht.

Da würde ich mal fragen.

Oder der Youtuber Hardware-Junkie hat Lust mal die Codes beim Senden des Löschbefehls zu sniffen. Dürfte bei dem Spitznamen doch voll ins schwarze treffen.

Vielen Dank StefanL38.
Hab mir den Video auch angeschaut. Leider ist dabei nicht deutlich zu sehen was dahinter steckt. Ich werde mal den Youtuber Hardware-Junkie kontaktieren.

Sonst mal hier schauen:

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/bosch-active-can-daten-sammlung.40358/page-12

Vielleicht ist etwas Brauchbares dabei ...

Viel Erfolg
ec2021