hallo bitte um hilfe bin ein anfänger möchte aber es sehr gerne lernen :)

so guten tag erstmal,

ich habe eine frage zum lcd und dem dreh ding (rotery encoder oder so ) also ich möchte gerne ein menü erstellen wo ich drehen das menü hoch und ruter scrollen kann und mit zwei knöpfen enter und back bedienen . das problem ist womit kann ich am besten ein menü machen mit untermenüs suche schon lange dannach wäre gut wenn ich mir erklärt welche befehle ich benutzen kann und wie man die einsetzt will das lernen und nicht abkupfern

Schau Dir mal das Menü von Jomelo an.

Gruß Tommy

Die Tastatur ist kaputt?

lokorusse:
... will das lernen und nicht abkupfern

Das ist schon mal ein guter Start!

Fang' am besten damit an, dass Du akzeptierst, dass die Dinge Zeit brauchen. Stress und Hektik sind Motivationskiller und behindern einen bei vielen Dingen.

Dann knöpfst Du Dir die Beispiele in der IDE vor: Datei-Menü -> Beispiele -> Basics (usw.)

Gleichzeitig liest Du hier einfach mal mit. Hier schnappt man immer wieder etwas Neues auf - und auch, wenn einzelne Dinge wenig sinnvoll oder unnütz erscheinen, in der Kombination ergeben sich immer wieder geniale Sachen.

Falls Du Fragen zu Details hast, bist Du hier gut aufgehoben. Und wenn Du Groß- und Kleinschreibung benutzt, wirst Du viel lieber gelesen :slight_smile:

Gruß

Gregor

PS: Du hast Dir für den Anfang schon ziemlich viel vorgenommen (das mit dem LCD, Rotationsencoder, Menü). Alleine das Auswerten eines Rotationsencoders ist nicht unbedingt trivial. Du wärst allerdings nicht der Erste, der hinterher sagt, dass es schwieriger war als gedacht - aber dass es auch sehr viel mehr Spaß macht.

.....
Dann knöpfst Du Dir die Beispiele in der IDE vor: Datei-Menü -> Beispiele -> Basics (usw.)
.....

Und ein Arduinobuch dabei lesen wirkt meist Wunder.

Rotary Encoder