Hallo, ich möchte mehrere arduino s Mini über pin2 = high starten

Hallo habe eine Modellbahn und möchte meine Häuser mit arduino beleuchten. Den Sketch habe ich. Jetzt meine Frage: ich möchte Abfragen ob pin2 high ist, wenn ja arduinos starten. Oder Pin 2 Low arduinos stoppen.

Mein Problem ich weiss nicht wie ich das Programmieren kann

Brauche da hilfe

Das ist doch nicht die ganze Geschichte dazu.

while(digitalRead(2))
{}

macht nix weiter als immer wieder nur diesen Teil, solange der PIN HIGH ist.
Das Ganze geht auch mit LOW:

while(!digitalRead(2))
{}

aber ich bin mir sicher, dass Du das nicht so willst.

Ich möchte auf einen arduino eine Tag/Nacht Sketch programmieren und dann damit die anderen arduinos starten wenn Nacht ist.

Ich dachte ich Frage pin2 mit einer If schleife ab, in der schleife läuft der Sketch der Hausbeleuchtung

Sag ich doch, das ist nicht die ganze Geschichte :slight_smile:
Also: Tag Nacht kannst Du mit einer Uhr machen.
Wenn Du das manuell machen willst, geht das natürlich mit einem Pin, aber ich halte die Idee, andere Controller damit zu starten für nicht zielführend.

Programmiere alle für Tag/Nacht
Baue Dir einen BUS, z.B. mit RS422/485 oder CAN.
Geb auf dem Bus aus, was Du für eine Tageszeit hast.
Reagiere damit auf den Slaves.

Du kannst nicht mit einem PIN alle anderen Controller betreiben.
Also brauchst Du eine Powerschaltstufe. Ob nun mit Relais oder Mosfet ist egal. Es sind nochmal zusätzliche Bauteile.

Wenn es nur darum geht die anderen Controller einzuschalten, spare Dir den Taster-Controller und lege alle "Nacht-Controller" auf einen Taster Schalter und schalte die Betriebsspannung ein. Fertig.

Eine Steckdose mit Timer….

1 Like

Warum eigentlich Pin2? Schalte doch einfach die Versorgung.
Der μC läuft ins Programm und gut ist.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.