Hallo, kann man mit dem S-data und s-clock aus einem radio auslesen?

Ich möchte die Daten vom Microprozessor auslesen um die Daten nachher mit UNO 3 wider mit einem Zusatzgerät einfügen zum steuern

Welche Daten?, welcher Mikroprozssor?, über welche Schnittstelle? Nachdem was Du bisher geschrieben hast, würde ich sagen: Wenn der Mikroprozessor da Daten über die Schnittstelle ausgibt und die Spannungspegel mit dem UNO 3 kompatiebel sind oder gemacht werden: Ja dann sollte das gehen. Natürlich musst Du auch das Datenprotokoll wissen oder herausfinden, damit Du mit den Daten etwas anfangen kannst.

Willst du einen Mischer bauen?

das Datenprotokoll müsste man doch auch auslesen können . Ich habe eine Revox B285 und will die umbauen auf DAB+ . Ich habe da eine DAB+ Platine die ich mit der Revox verbinden möchte . Die Tasten auf der Revox sollte die Tasten auf der DAB+ Platine bedienen können. Ich habe dort eine Schnittstelle mit S-Data und S-clock und S-Power und S- Pre und S-Tuner.

Unter Revox B285 kann man die Service Dokumente einsehen.

Vermutlich ja, wenn du verstehst, was es zu bedeuten hat.

Hast du einen Link?

Parallel zur alten Bedienung? Oder soll das alte Innenleben raus?

Hast du einen Link?

Leider nicht , ich habe schon im Internet geschaut , aber finde nichts über diese Platine , sie war in einem Mini Radio eingebaut.

Das alte kann raus , da sind die beider FM Platten drin die es nachher nicht mehr braucht , ausser sie werden benötigt für das Display

Wenn ich das richtig verstehe, hast du weder Datenblatt noch Schaltbild oder andere Informationen von der Platine ?
Dann sehe ich das als sehr schwierig an, da ein fertiges Projekt draus zu bekommen. Aber sicher nicht unmöglich.

mir ist sehr wichtig das ich die Tasten von der Revox 285 auslesen kann über Arduino und dann über analog direkt auf die mini Platine anschließen kann

Hast du einen Schaltplan?

Aus dem Service Manual B285:

Das sieht so aus, als würden 16 Leitungen (Zeile und Spalte) benötigt - 01...08 und A...H.
Das wird beim Arduino Uno R3 zusammen mit den benötigten Leitungen für Deine Schnittstelle wohl eher nicht gehen. Pins 0 und 1 wirst Du zum Debuggen brauchen, dann hast Du insgesamt 11+6 (2...13, A0...A5) = 17 Anschlüsse.

Wo ist "dort" - auf der DAB+-Platine? Dann in deren Dokumentation nachsehen.

auf der Platine von der Revox , da kann ich S-data und S-clock anschliessen

ich würde gerne von der MPU die Daten auf dem Arduino haben zum ansteuern der DAB Platine , so kann man auch mit der Original Fernbedienung die Tasten steuern

Meine Glaskugel kann nicht ermessen, ob und in welcher Form die MPU 2 Tastenbetätigungen auf der Schnittstelle ausgibt. Das ist übrigens eine I2C:

image

Klemm Dich mit einem Logikanalysator drauf und schau nach, was MPU 2 beim Tastendruck sendet.

1 Like

Die schnittstelle zu identifizieren sagt noch gar nichts über die Daten bzw dessen Bedeutung, die darüber verschickt werden.

Mit den Angaben, die der TO bisher veröffentlicht hat ist das Projekt nicht realisierbar. Ohne tiefgreifende Analyse beider Elektronik und analyse der Datenflüssen ist das nicht möglich.

Vieleicht solltest Du einen DAB+ Radio kaufen das alle notwendige infos (Schaltplan und Datenprotokolle) liefert.

Grüße Uwe

2 Likes

Das Problem das ich habe ist das ich über das DAB+ Board keine technische Daten habe ich würde euch gerne ein Bild davon senden aber ich weiss nicht wie das geht. Das andere Problem das ich habe das ich nicht weiss wie ich euch das erklären kann , besser wäre wenn ich Bilder senden könnte damit ihr mich versteht. Ich probiere es noch mal zu erklären , Ich habe heine Revox B285 die ich umbauen möchte und das so das ich mit den Tasten das DAB+ Board bedienen kann und das man von dem Board das ein mini Bildschirm hat die daten auf das Original Display von der Revox übertragen kann. Also ich möchte das nachher der Sender was vom DAB+ Board auf dem Display der Revox angezeigt wird . Was ich mir überlegt habe ist das man die Original Tasten von der Revox Trennt und direkt an das DAB+ Board anschließt. Würde auch gehen aber mit sehr viel Aufwand , deshalb war mein Gedanke , das man den i2c Anschluss an das Arduino anschließt und dann die Analogsignale an das DAB+ Board verbindet , Ich habe mal einen Logikanalysator bestellt der die Signale von der Revox auslesen kann. Ich bin mal gespannt ob ich damit klar komme. Dann bräuchte ich ein Programm das ich die Daten auf das Arduino bekomme so das es dann mir die Signale umwandelt in ein Analoges für die Tasten und ein anderes Arduino mir die Daten von dem DAB+ Board umwandelt für das Display an der Revox B285. Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich möchte und ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielleicht hat da jemand schon so was gemacht und hat Erfahrung oder eine Lösung, was vielleicht auch möglich wäre , kann man ein Radio mit DAB+ mit einem Arduino selber bauen, und was braucht man da alles für für Bauteile?

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.