Also wenn jemand hier im Form meine Frage oben gestellt hätte, were meine Antwort gewesen das geht besser mit dem SS49E, wenn ich von dem Ding gewusst hätte. Da kann man die Annäherung am analog ausgegebenen Wert sehen. Das ist ne allgemein verständliche Antwort. So einfach könnte es sein, Aber du stehst ja darauf Antworten zu geben die auf keinen Fall helfen und wenn irgend möglich, einen blöd dastehen lassen. Brauchst du das??
Voll logisch!
Wenn in der Anzeige 49E steht.
Dann soll ich dir sagen, dass ein 49E besser ist?
Datenblatt lesen ist wohl nicht so dein Ding...
In der Beschreibung, die Du in #1 verlinkt hattest sind 2 verschiedene Sensoren genannt: der 49E und der A3141.
Jetzt sind nach Deiner Kontrolle 3144 drauf, die ähnlich dem 3141 sind nur andere Schaltschwellen haben. Du hast bereits selbst bemerkt daß mit diesem nichts zu regeln gibt und das Modul nicht das macht was es soll.
Ich kaufe selten solche Module, wenn es das Bauteil einzeln gibt und dieses groß genug ist zu löten. Als magnetischen Sensor habe ich mir TLE 4913 gekauft in einem TO92 ähnlichem Gehäuse. Die sind Digital. Sie schalten bei einem Magnetfeld ein und bei weniger Magnetfald aus und die Polung ist egal.
Darum habe ich das genannte Sensormodul nicht und kann Dir deshalb nicht aus Erfahrung sagen ob sie gut oder viel weniger gut sind. Ich wollte Dir mit den Informationen helfen.
Nach einigem Hin und Her haben wir Dir dann doch helfen können.
Grüße Uwe
Ist bei mir gerade das Gegenteil. Ich habe eigentlich gerne perfekte Module, ich mag nicht gerne was auf Lochraster zusammennageln. Aber in dem Fall habe ich mir jetzt auch gleich 30 bestellt, dass ich da immer was habe.
Danke ja. da habe ich wohl in die Sch***e gegriffen Aber es kommt Gott sei Dank extrem selten vor, dass man nicht das bekommt was man will und was beschrieben ist. Ich dachte einfach das Zeug ist, wie ich es schon manchmal bei anderen gelesen habe, falsch zusammengelöteter Müll. Mit den bezeichnungen konnte ich nichts anfangen, ich hatte nur also erstes ein paar Digitale zum Test gekauft, um mit Schrittmotoren auf Nullstellung fahren zu können, sah, dass das nicht sooooo toll ist, weil die schon bei mehr als einen cm regieren, und habe nach analogen gesucht. Und bin offenbar verarscht worden Kommt vor. Ich habe mir jetzt gleich einen guten Vorrat von den analogen angelegt.
Danke dir und denen die helfen wollten. Gute Nacht.
Franz
Hallo,
wenn der Abstand zu groß ist kannst du auch kleinere und damit schwächere Magneten verwenden. Das Grundproblem das dein Magnetfeld nicht absolut Punktförmig auf den Sensor wirkt bleibt aber bestehen. Nur deine bemerkte Hysterese auf den Abstand bezogen ändert sich mit der Magnetgröße oder auch Sensorempfindlichkeit. Deswegen fährt man zum Nullpunkt suchen immer von der gleichen Seite in den Sensor rein. Ob das nun eine Lichtschranke oder Magnetsensor o.ä. ist spielt dabei keine Rolle. Man fährt von irgendwoher in den Sensor rein, dann weiß man das man im Sensor steht, dann fährt man zu einer bestimmten Seite raus und langsam wieder rein. Sobald jetzt das Signal wechselt hat man den Nullpunkt. Der Nullpunkt ist jederzeit wiederholbar. Was man dabei nicht machen darf ist wie gesagt die Seite wechseln mit der man am Ende langsam reinfährt bis zum Signalwechsel. Ansonsten hätte man wieder die Schalthysterese ins Spiel gebracht. Die will man ja raus haben.
Nein, mein Ding ist eher anderen Leuten helfen. Und ich kann nur in einem Datenblatt lesen, das ich habe. Ich hatte aber diesen 49E nicht, wie du ja inzwischen weißt. Wo sollte ich also lesen. Ich hatte " 5 STÜCKE KY-024 Lineares magnetisches Hall Effekt Sensormodul" Dass ich das in die Tonne tretten kann, stand da nirgens.
Ja, das habe ich gemacht. Hier ist das Video, wo ich meine ersten Digitalen Hall-Sensoren verwende. Man sieht zu anfang wie das Ding in seine Horizontale und Vertikale Null-Stellung fährt, und wenn er beide hat, geht er seine Arbeit an, die Sonne suchen Da war die genaue Psoitionierung nicht sooo wichtig, paar mm hin oder her, spielen da keine Rolle. Aber wenn ich merke dass die Sensoren besser sein könnten, suche ich eben fürs nächte mal nach besseren Teilen, und dabei habe ich mir den Müll gekauft, der vorgab regelbar zu sein, es aber nicht war
Deshalb meine Frage hier nach besseren Sensoren, bei denen die Einstellung funktioniert. Dass es Welche gibt die einfach einen Analgen Wert rausgeben, den man auslesen kann, wußte ich noch nicht. Und wegen den Magneten. Wenn man die seitlich an den Sensor annähern lässt, wird das ganze genauer, das habe ich inzwischen rausgefunden. Also nicht mit der glatten fläche Richtung Sensor, sondern mit der Runden Seite. Da muss man ziehmlich nahe ran, dass der Sensor reagiert.
Hallo,
habe die hier erwähnten und meine verglichen zur besseren Einordnung.
Typische Werte, bei fehlender Angabe Mittelwert gebildet.
Operate / Release
Infineon TLE4913 3,5mT / 2,7mT (omnipolar, 5V)
Allegro A3141 10mT / 4,5mT (unipolar, open collector)
Infineon TLE4964-3M 12,5mT / 9,5mT (unipolar, open collector)
Infineon TLE4905L 12,5mT / 11,5mT (unipolar, open collector)
Allegro A3144 21mT / 19mT (unipolar, open collector)
Wenn du also die Schaltschwelle näher am Sensor haben möchtest, brauchst du Sensoren mit höheren Schaltschwellen, in Richtung A3144. Oder umgekehrt kleinere schwächere Magneten. Zur Magnetgrößeneinordnung womit man experimentieren muss. An die TLE4905L und TLE4964-3M muss man mit einem 3x3x0,5mm Neomagneten schon auf 2mm ran. Damit wird ein A3144 vermutlich nicht schalten.
Ich habe mir jetzt einige Analoge Hall-Sensoren bestellt. Ich will lieber bestimmen, bei welcher Nähe ich regieren möchte. Ob Einstellbar Digital oder über einen analogen Ausgang auf nen ADC Eingang des Arduinos. Ist ja egal. Am Samstag sollten die ersten da sein. Schauma mal. Ich werde dann auch auf dem Müll, den ich bekommen habe die Sensoren gegen Analoge tauschen, dann sollten die auch funktionieren.
Danke
Franz
Für die, die nicht gerne Löten und sicher sein wollen, dass sie analog die Entfernung bestimmen können, auf die sie reagieren wollen, habe ich diese hier. Die habe ich mir auch bestellt. Für die, denen noch nicht klar ist welche Möglichkeiten es gibt.
- Digitale Sensoren (3144) , wo man die Reaktion auf die Annäherung eines Magnetes nicht bestimmen kann. und nur ein Digitales HIGH/ LOW bekommt.
- Analoge Sensoren (49E), wo man bestimmen kann, wie weit man den Magneten kommen lässt, bis zur Reaktion. Da hat man ein Analoges Signal 1 bis 4 Volt, je nach Nähe dess Magneten, ohne Magnetfeld 2,5V.
- Analoger Sensor (49E), wo man einen Ausgang hat wie bei 2. aber auch einen Ausgang wie bei 1. Leider muss man da offenbar aufpassen dass man einen Funktionierenden bekommen, meine waren die falschen, die hatten einen 3144 Sensor, also für die Tonne.
1 und 2 bekommt man auf Platine, aber auch einfach zum selber einlöten. Jeder wie er will.
3 ist immer eine Platine, weil man da einen Sensor (49E), ein IC (LM393) zum umsetzen des Analogen Signales auf ein Digitales Signal und ein Poti zum einstellen der Empfindlichkeit.
Im 5V Betrieb:
Eher von 1 bis 4V.
Ohne Feld 2,5V
Magnet in eine Richtung gehalten 2,5 bis 4V,
und Magnet umgedreht, 2,5 bis 1V
OK, danke. Ich habe diese Dinger noch nicht. Habe es oben bei mir entsprechend korrigiert. Bin gespannt auf diese Dinger.
Franz
laut https://www.digchip.com/datasheets/download_datasheet.php?id=99542&part-number=A3141
und https://www.14core.com/wp-content/uploads/2016/09/A3141-2-3-4-Hall-Effect-Datasheet.pdf
ist der A3141 wie der A3144 ein digitaler Sensor. Der Unterschied ist nur der Schaltpegel.
Deshalb hab ich schon lange geschrieben, daß die Beschreibung am Orginalangebot aus #1 widersprechend ist.
Zum Produkt JOY-IT ; SEN-KY024LM auf Conrad.
Laut Beschreibung auf Conrad:
A3141
I
Entweder gibt es einen analogen Sensor mit dem Kode A3141 oder die Beschreibung ist falsch.
Ich finde unter "3141" bzw "A3141" nur Sensoren mit einem digitalen Open Collektor Ausgang.
Grüße Uwe
Na super. Ich bin gespannt was ich dann von Reichelt bekommt. Gott sei Dank habe ich genügend von den 49E Sensoren bestellt. Dann kann ich die auch umbauen. Wir werde sehen.
danke dir
Franz
Bin schon neugierig.
Grüße Uwe
Ich habe den A3141 mal bei mir oben rausgeschmissen. Möchte nichts empfehlen, was wahrscheinlich Schwachsinn ist.
Ich habe gerade die Sensoren von Reichelt bekommen. Der selbe Müll, auch mit den 3144 Sensoren bestückt. Da fällt mir die Werbung ein, die Reichelt zur Zeit im Fernsehen laufen hat. Dass sie nur verkaufen, was sie nach Überprüfung für gut und richtig halten. Leere Worte offenbar.
Hier die Beschreibung dazu von Reichelt:"Mit diesem Board wird das Magnetfeld vom Sensor gemessen und als analoger Spannungswert ausgegeben. Dabei kann die Empfindlichkeit des Sensors über Potentiometer geregelt werden." Soviel zur Theorie
Gibt es keine Möglichkeit bei dir den Abstand einstellen?
Habe keine Hal Sensoren im Einsatz, vermute aber das die Digitalen auch haben Hysterese um zu schalten.
Wurde versucht die Analoge direkt auslesen ohne die komische Platine nutzen?
Wie schon oben wurde geschrieben, wehre das einfacher als der Kampf mit dem Komparator
Der Reaktionsabstand bleibt unverändert, egal wo das Poti steht. Was sich ändert ist die Analoge Spannung die bei Reaktion ausgegeben wird. Sonst nichts. Aber ich bekomme Anfang Februar 40 Sensoren "49E". Dann tausche ich die aus, und teste damit. Dann ist es ja die Schaltung die du hier ins Thema reingestellt hast.