Haltet mein Relais 5VA aus?

Hey Leute.
Ich habe eine Relaisplatte mit 8 Relais.
Auf denen steht, dass sie 10A bei 250V Wechselstrom schalten können.

Jetzt habe ich eine Pumpe die ich mit 250V betreibe. Bei der steht im Datenblatt, das sie eine
Leistungsaufnahme von "ca. 5 VA max." hat.

Kann ich die mit der Relaisplatte betreiben?

Danke und LG
CherryKing

Wenn Du das nicht selbst ausrechnen kannst, solltest Du die Finger von Spannungen > 42V lassen.

Gruß Tommy

Hi

P=UxI
Oder I=P:U
Bei 5VA (Scheinleistung - hier gleichsetzbar mit W=Wirkleistung)
5W:230V=21,7mA

Die chinesischen Relais-Platinen haben meist das Problem, daß die Abstände zwischen der 230V und der Arduino-Seite nicht ausreichend sind - sowohl der Arduino wie die Relais-Platine sollten berührgeschützt verbaut sein - es ist nicht auszuschließen, daß der Arduino irgendwann Mal 230V zu Spüren bekommt - wäre blöd, wenn man Den dann anpacken kann (z.B. bei der Fehlersuche, weil Nichts mehr geht)

PS: Wo bekommst Du die 250V her?

PPS: Wenn Du 'Steckdosenstrom' meinst aber 250V schreibst, bist Du offensichtlich ein Laie (stromtechnisch) - überlege Dir bitte mehrfach, ob Du Das wirklich aufbauen willst - würdest Du Deine 5jährige Tochter damit alleine im Raum lassen? Ja -> keine Einwände, Du hast dann wohl ausreichend drüber nachgedacht)

@Tommy
Es ist erschreckend, was selbst 'Strom-Stifte' so Alles nicht ausrechnen können - liegt wohl an 'Generation Smart-Phone' ... für Alles gibt es eine App und selber denken wird eh überbewertet ...

MfG

Hey.

Erstens:
Danke an @Tommy56 für diese hilfreiche Antwort. :roll_eyes:

Zweitens:
Ich habe Mechatroniker gelernt. Das heißt, ich kann auch mit Spannung von 230V und höher umgehen und Arbeite auch damit (habe mich bei 250V vertippt. Hatte die 250V im Kopf die als maximum auf dem Relais stehen).
Das ich mich mit VA nicht auskenne nervt mich selbst. Habe ich aber in meinem derzeitigen Job einfach nie
gebraucht (die Lehre ist auch schon 8 Jahre her) und somit einfach vergessen (Sorry. Bin auch nur ein Mensch).

Die 230V zweige ich vor meinem Netzteil ab mit dem ich den Arduino und die Relaisplatte betreibe.

Die Relaisplatte, der Arduino und das Netzteil so wie die Pumpen werden fix in einem Gehäuse verbaut.

Das nicht wirklich viel Platz auf der Platine ist habe ich auch schon gesehen und ich denke gerade nach, wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann (Entweder umbauen oder eine neue, nicht China Platine kaufen).

LG

CherryKing:
Hey.

Erstens:
Danke an @Tommy56 für diese hilfreiche Antwort. :roll_eyes:

Aber gern doch, wir wollen doch nicht, dass Dir etwas passiert.

Deine Kenntnisse können wir nur aus dem Inhalt Deines Postings abschätzen und das führte zur angegebenen Erkenntnis.

Gruß Tommy

CherryKing:
Das nicht wirklich viel Platz auf der Platine ist habe ich auch schon gesehen und ich denke gerade nach, wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann (Entweder umbauen oder eine neue, nicht China Platine kaufen).

Es gibt diese Platinen auch mit Schlitzen um die Anschlüsse. Da sind dann die nötigen Abstände halbwegs eingehalten.

Siehe: Arduino und 230v-Relais - Deutsch - Arduino Forum

Meine Platine hat solche schlitze.

Hallo,

ich sage das ungern aber ich muss das sagen. Wenn man Mechatroniker gelernt hat, dann vergisst man solche Grundlagen nicht. Das ist einfachste Leistungsberechnung. Egal ob in Watt oder VA. Das ist für den Beruf wie das 2x2 in der Grundschule. Sorry, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

Man kann so etwas schon vergessen.
Mit Watt, Volt, Ampere, Ohm, usw. hab ich auch keine Probleme.
Allerdings arbeite ich als Mechatroniker in der Fehlersuche.
Also muss ich nichts ausrechnen. Da kann es schon mal vorkommen das man so etwas vergisst.
Also hab ich mich mit VA nicht mehr ausgekannt.
Wenn das so ein Problem ist werde ich wohl zu meinem Chef gehen müssen und Kündigen.
Danke fürs Augen öffnen.

CherryKing:
Meine Platine hat solche schlitze.

Dann hätte ich keine Probleme mit der Verwendung der Relaiskarte bei den geringen Strömen, die dadurch gehen. Einizige Bedinnung wäre, dass sie in einem trockenen, sauberen Umfeld betrieben wird. Also nicht z.B. von einer feuchten Gartenhütte aus eine Springbrunnenpumpe schaltet.

Ok. Danke.
Sie wird im Innenraum betrieben wo es Trocken ist.
Dann kann ich ja alles so verwenden :slight_smile:

Doc_Arduino:
Hallo,

ich sage das ungern aber ich muss das sagen. Wenn man Mechatroniker gelernt hat, dann vergisst man solche Grundlagen nicht. Das ist einfachste Leistungsberechnung. Egal ob in Watt oder VA. Das ist für den Beruf wie das 2x2 in der Grundschule. Sorry, aber das kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

+1

Ich würde nochmal die Pumpenleistung nachschlagen, 5VA kommt mir irgendwie klein vor. Ist aber kaum kritisch für ein Relais, das (angeblich) 2500VA kann.

CherryKing:
Man kann so etwas schon vergessen.
Mit Watt, Volt, Ampere, Ohm, usw. hab ich auch keine Probleme.
Allerdings arbeite ich als Mechatroniker in der Fehlersuche.
Also muss ich nichts ausrechnen. Da kann es schon mal vorkommen das man so etwas vergisst.
Also hab ich mich mit VA nicht mehr ausgekannt.
.....

Und das ist dir auch überhaupt nicht peinlich ?
Ich hoffe nur , du verwechselst nicht plötzlich rot und grün an der Ampel. Nur weil du das eben vergessen hast.

Verstehe ich nicht, dass man für solche Kleinigkeiten die Leute runtermachen muss :frowning: Das tut doch hier niemanden weh, wenn er das nicht weiß? Hat hier jemand dadurch Nachteile?? Nein. Ist er damit jemanden auf den Schlips getretten?? Nein. Hat er jemanden dadurch beleidigt?? Nein. Bricht ein Zacken aus der Krone, wenn man einfach nur eine Antwort auf die Frage gibt?? Nein.

Ist es ein Grund ihn dafür zu beleidigen?? Nein!

Verstehe ich nicht :frowning:

Wie oft willst Du den Beitrag nun noch updaten?

Gruß Tommy

Hallo,
Es handelt sich vermutlich um einen 1 phasen Bürstenmotor und nicht um einen Drehstrom mit Hilfskondensator. 5 VA kam mir auch irgendwie seltsam vor, also hab ich mal gerechnet.

ich hatte beruflich viel mit Pumpen zu tun, waren Zahnrad und Kolbenpumpen keine Kreiselpumpen mit denen kann man nicht genau dosieren. Wenn ich das mal durch meine Excell Tabelle jage für eine Beispielrechnung kommt dan sowas raus:

Wirkungsgrad mal angenommne 0,5. Berechnetwird über die hydraulische Leistung ( Menge und Druck ) die mech. Leistung an der Welle.

Pumpenberechnung
Wirkungsgrad 0,5

max Menge 3 l/min
Druck 1 bar
Pumpengröse 1 ccm/Umd

Berechnete Werte

max Drehzahl 3000,00 U/min
Leistung 0,01 KW
M erf. 0,03 Nm

d.h Förderhöhe 10m und 3l/min Leistung etwa 3W an der Welle. jetzt hat der Motor sicher ebenfalls einen Wirkungsgrad von max 0,5 dann hätten wir die Leistungsaufnahme in Watt. 5-6 Watt. Bei einem angenommenen Cos phi von nochmal 0,5 maximal bei der Motorgrösse ergibt sich etwa 10VA. Passt also fasst. vermutlich ist die Förderhöhe aber nicht 10m. Bei nur 5m halbiert sich alles.

Zum Thema Leiterbahnen hab ich mal das gefunden.

https://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnabstände

da muss man sich sicher etwas einarbeiten

nach der ersten Tabelle IEC60950, Angaben in V (Volt) und mm (Millimeter) gilt als Abstand für Leitebahnen zur Vermeidung von Krichströmen 0,56 bzw 1mm .

Mill standard gilt für USA Kanada , da willst Du deine Pumpe ja nicht betreiben.

Für die Praxis werden in der letzten Tabelle empfohlen

zweite Zeile
3 mm zwischen L un N
6mm zwischen L/N und Kleinspannung ( die sehe ich auf der Platine nicht )

für Platinen ohne Schutzlack. Jetzt ist Deine Paltine aber ja mit Schutzlack versehen.

Also ich würde die Relais-Platine auf Kunsstoff montieren und mit Schraune auf Abstand setzen. Damit besteht schon mal nicht mehr die Gefahr das Du dran kommst. Wenn alles schön trocken und sauber bleibt sollte eigendlich nichts passieren. Und wenn doch stirbt halt der Uno, hast ja eh noch alles in einem Gehäuse.

Auf der anderen Seite werden die Relais ja sicher tausendfach in der Industrie eingesetzt, dafür werden sie schliesslich gebaut, und auch da für Netzspannung eingesetzt. Wenns da jeden Tag knallen würde gäbs die Dinger nicht mehr oder es stände nicht 250V drauf.

Gruß Heinz

Tommy56:
Wie oft willst Du den Beitrag nun noch updaten?

Gruß Tommy

So oft ich will.

Gruß Franz

Ok, um ihn oben zu halten?

Gruß Tommy