Hallo,
Es handelt sich vermutlich um einen 1 phasen Bürstenmotor und nicht um einen Drehstrom mit Hilfskondensator. 5 VA kam mir auch irgendwie seltsam vor, also hab ich mal gerechnet.
ich hatte beruflich viel mit Pumpen zu tun, waren Zahnrad und Kolbenpumpen keine Kreiselpumpen mit denen kann man nicht genau dosieren. Wenn ich das mal durch meine Excell Tabelle jage für eine Beispielrechnung kommt dan sowas raus:
Wirkungsgrad mal angenommne 0,5. Berechnetwird über die hydraulische Leistung ( Menge und Druck ) die mech. Leistung an der Welle.
Pumpenberechnung
Wirkungsgrad 0,5
max Menge 3 l/min
Druck 1 bar
Pumpengröse 1 ccm/Umd
Berechnete Werte
max Drehzahl 3000,00 U/min
Leistung 0,01 KW
M erf. 0,03 Nm
d.h Förderhöhe 10m und 3l/min Leistung etwa 3W an der Welle. jetzt hat der Motor sicher ebenfalls einen Wirkungsgrad von max 0,5 dann hätten wir die Leistungsaufnahme in Watt. 5-6 Watt. Bei einem angenommenen Cos phi von nochmal 0,5 maximal bei der Motorgrösse ergibt sich etwa 10VA. Passt also fasst. vermutlich ist die Förderhöhe aber nicht 10m. Bei nur 5m halbiert sich alles.
Zum Thema Leiterbahnen hab ich mal das gefunden.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnabstände
da muss man sich sicher etwas einarbeiten
nach der ersten Tabelle IEC60950, Angaben in V (Volt) und mm (Millimeter) gilt als Abstand für Leitebahnen zur Vermeidung von Krichströmen 0,56 bzw 1mm .
Mill standard gilt für USA Kanada , da willst Du deine Pumpe ja nicht betreiben.
Für die Praxis werden in der letzten Tabelle empfohlen
zweite Zeile
3 mm zwischen L un N
6mm zwischen L/N und Kleinspannung ( die sehe ich auf der Platine nicht )
für Platinen ohne Schutzlack. Jetzt ist Deine Paltine aber ja mit Schutzlack versehen.
Also ich würde die Relais-Platine auf Kunsstoff montieren und mit Schraune auf Abstand setzen. Damit besteht schon mal nicht mehr die Gefahr das Du dran kommst. Wenn alles schön trocken und sauber bleibt sollte eigendlich nichts passieren. Und wenn doch stirbt halt der Uno, hast ja eh noch alles in einem Gehäuse.
Auf der anderen Seite werden die Relais ja sicher tausendfach in der Industrie eingesetzt, dafür werden sie schliesslich gebaut, und auch da für Netzspannung eingesetzt. Wenns da jeden Tag knallen würde gäbs die Dinger nicht mehr oder es stände nicht 250V drauf.
Gruß Heinz