Hi zusammen,
ich will hier nur mal ne kleine Diskussion zu einem Thema starten, das mich gerade beschäftigt (gerade wenn es in Richtung Entwicklung von Consumer-Produkten auf Basis eines ESP(32) geht.
Wenn man ESP32-"Apps" (nenn ich jetz einfach mal so) programmiert, hat man am Ende ja immer einen Webserver, der entweder per AP oder STATION-Mode bereitgestellt wird.
Anders wie bei einer Android-App, die ich einfach nur antippe und dann in der App bin, muss ich, um auf die Startseite der ESP-"App" (also auf den Webserver) zu gelangen ja einen Browser öffnen und die IP-Adresse eintippen, also z.B. "http://192.168.178.30". Erst dann wird die vermeintliche App geöffnet.
Der erfahrene Internet-User wird sich - wenn er auf der Startseite angelangt ist, ein Lesezeichen setzen und sich irgendwo auf dem Desktop seines Smartphones ablegen, damit er nächstes mal wie bei einer normalen Android-App mit einem Klick auf die Seite kommt. Beim Microsoft Edge gibt es ja mittlerweile auch die Funktion "Diese Seite als APP speichern", über die man aus einer Internetseite sozusagen eine Art Windows-App kreiert.
Nun die alles entscheidende Frage:
Gibt es die Möglichkeit, automatisch ein Lesezeichen (z.B. per Javascript) zu erzeugen und auf dem Desktop des Clients abzulegen? Ich würde jetzt spontan sagen: Nein auf keinen Fall - kann ja nicht gehen, weil Javascript nicht auf das Android-Betriebssystem zugreifen kann.
Aber: Gibt es irgendwelche anderen ausgeklügelten Ansätze, um das Handling einer ESP-"App" so zu gestalten, das es sich mehr anfühlt, wie eine normale Smartphone App - und zwar beginnend mit dem ersten Aufruf.
Ich könnte mir z.B. folgendes vorstellen (dazu müsste man natürlich ein paar Android-Programmier-Kenntnisse haben):
Der user lädt sich eine spezielle Android-App runter (diese müsste ich natürlich entwickeln).
Er hat dann ein App-Icon auf dem Desktop, genau wie auch bei anderen Apps.
Beim Starten sucht diese App automatisch nach einem ESP-Accesspoint (dessen Namen sie schon kennt) stellt eine Verbindung damit her, meldet sich mit einem Standard-Passwort an (z.B. 123456789) und ruft dann die Seite "http://192.168.4.1" mit einem Browser auf - alles mit einem klick. Das könnte man natürlich noch OHNE eine Android-App alles mit einem WiFi-QR-Code umsetzen, wenn das Smartphone dieses unterstützt.
Aber nun geht ja weiter:
Der User gelangt auf eine Anmeldeseite, gibt dort seine WLAN-Zugangsdaten ein und klickt auf "Speichern".
Der ESP ändert den Verbindungsmodus auf WIFI_STA und verbindet sich mit dem Router.
Gleichzeitig übergibt er (und hier ist wahrscheinlich das unmögliche) die ermittelte WiFI.localIP() an die Android-App.
Wenn der User die Android-App (die bereits als Icon auf dem Smartphone wie alle anderen Apps abliegt) beim nächsten Mal öffnet, ruft diese einen Browser auf und steuert automatisch die WiFi-localIIP() an. D.h. ab sofort kennt die Android-App die IP-Adresse und erspart es dem User, diese in einen Browser eingeben zu müssen
Ist das total crazy oder irgendwie in der Form denkbar/machbar?
Und jetzt erklärt mich bitte nicht für verrückt ![]()
LG und schönen Abend
Daniel