Hardware-Grundlage für Projekt richtig gewählt?

Hallo,

ich möchte ein Projekt beginnen, für das ich aktuell die Hardware zusammensuche. Da ich noch nicht so fit bin, bräuchte ich eine kurze Bestätigung oder vielleicht "bessere" Ideen hierzu.

Am Ende soll der Arduino mit einem externen USB-Gerät (Client) seriell kommunizieren und mögliche Ausgaben dieses Gerätes auf einem Display anzeigen. Das Display sollte Touchfähig sein und der Arduino u.a. über eine RTC verfügen. Optional: nichtflüchtige Speicherung eines Array (mehrfach pro Tag möglich).

Liege ich hier grundlegend richtig, wenn ich auf einen Arduino UNO R4 Wifi mit 2.8 Zoll Touch-TFT (bsp: 2.8 Zoll TFT LCD Touch Display Shield, Arduino kompatibel, 320x240 günstig online kaufen | Funduinoshop) setze?

Danke und Gruß
Andy

Wir brauchen mehr Informationen:

Was ist das für ein Gerät ?
Hast du geprüft, ob dein ausgesuchtes Display auch kompatibel zum Uno R4 ist ?

Hallo

Das ist eigentlich ganz einfach, eigentlich.

Zeichne ein Blockdigramm und identifiziere alle Schnittstellen, mechanische als auch die elektrische, und somit kannst du schrittweise die Hardwarekonfiguration für dein Projekt durchplanen.
Wir können leider keine Gedanken lesen was das "externe USB-Gerät (Client)" im Detail für Aufgaben hat.

Wenn das externe "Ding" ein USB-Client ist, müsste der Arduino ein USB Host sein (vergleichbar deinem PC).
Da ich den nicht kenne: prüfe ob der UNO R4 das kann.
Bis zum R3 war das nicht der Fall.

Wurde SPI TFT nehmen braucht weniger Pins und dazu kann man den aus und einschalten, und verdeckt nicht das Board, wenn du noch RTC willst dann müssen I2C Pins frei bleiben, dein Display nutzt A4 als Resett, man kann das um programmieren nur ist danach nix mit einstecken.

Als RTC nimm nur die RTC 3231

Soll nur Empfehlung sein, habe nix mit dem Verkäufer zu tun :wink:

Wobei statt RTC kann der ESP zeit über NTP hohen, ein Problem weiniger, jedoch baucht dauerhaft WLAN .

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten! :slight_smile:

Bei dem "externen USB-Clienten" handelt es sich um einen Tetra-Pager (Motorola TPG2200), welcher eine serielle USB-Schnittstelle besitzt und hierüber (mit entsprechender Berechtigung!) sogenannte "AT-Befehle" behandeln kann. Vorweg: Kenntnisse, Vorschriften, Rechte, etc. sind mir bekannt!

Noch nicht ausführlich, da es erstmal einem Beispiel diente und ich vorerst allgemein "Arduino kompatibel" für ausreichend hielt :innocent:

Das ist mit eines meiner Probleme. Nach verschiedenen Forenaussagen und Angaben im Internet funktioniert es ohne weitere Hardware / Shields. Teilweise fand ich auch entsprechende Informationen, dass ein Shield benötigt wird. Eine konkrete Angabe fehlt mir leider noch!

Das ist ein guter Hinweis. Danke! Das R4-Board soll jedoch eine RTC inklusive haben. Somit fällt das m.E. weg.

Danke und Gruß
Andy

Das ist eben die Frage. Arduino ist da der Oberbegriff, hier kommt es auf das verwendete Board an. Da ist es mit einem SPI TFT (Tipp von @fony ) schon einfacher.

Es ist wurscht, was da für ein Gerät dran hängt.
Nu wissens alle, nu ist aber auch gut.

Naja... Datenblatt :slight_smile:

Der UNO R4 ist eigentlich etwas gänzlich neues und nur entfernt mit dem UNO R3 vergleichbar. Und: Es gibt zwei Varianten. Eine mit und eine ohne Wifi-Baustein. Der Vorteil des R4 ist die HID-Kompatibilität. Das hat der R3 nicht.
Mit dem R3 müsste gefummelt oder etwas anderes genommen werden. Z.B. ein Pro Mini.
Der R4 bringt alles mit.

Die Frage ist, was Du auf dem Display abbilden willst.
Soll dieses auch für freie Eingaben dienen, oder sollen da nur vorgefertigte Zustände verarbeitet werden?

z.B. wäre auch ein Nextion HMI eine Option.

Zur Uhr wurde schon gesagt.

Das speichern eines array ist nicht das Problem. Da gehen schon ein paar Bytes zwischenzuspeichern.

Dem R4 Wifi ist ein ESP32-S eingepflanzt. Auf dem kann man auch nicht flüchtig einige Dinge speichern. Ansonsten würde ich FRAM einem dauerhaftem Gebrauch des EEProm vorziehen. Rein aus Haltbarkeitsgründen.

Sehr fein!

Eine freie Eingabe bzw. eher Ausgabe sollte möglich sein. Das "SPI TFT" macht für meinen Zweck einen guten Eindruck.

Danke für den Hinweis. Klingt vernünftig :slight_smile:

Hört sich so an, als würdest Du (freie) Texte aus dem Pager wiedergeben wollen :wink:
Das geht auch mit dem HMI.

Der Vorteil ist, das alles was auf dem Display passiert eben auch dort verarbeitet wird.
Der R4 bringt zwar genügend Rechenleistung mit, aber die Kommunikation ist beim HMI einfacher.

was hast mit Wifi vor?
Das geht aus deiner Beschreibung noch nicht hervor.

Richtig :wink: Aber wie gesagt, alles im rechtlichen Rahmen! Und das mit so wenig "Computer" wie möglich und so "einfach" wie möglich. Andere Projekte habe ich mit AVR direkt gemacht, darauf habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust.
Ich schau mir die HMI mal in Ruhe an. Habe das vorhin erstmal nur überflogen.

Aktuell noch nichts. Das halte ich mir aber offen.

ich halte von den neuen Arduino Serien nichts.
Ich würde einen ESP32 in einem bastlerfreundlichen Breakoutboard nehmen,
nur so als Beispiel.

Das Shield habe ich rumliegen, weil es viele Kabel benötigt und schwierig anzusteuern ist nutze ich es aber nicht. Nimm besser eins mit SPI-Schnittstelle oder ein Nextion mit UART. Achte auf vorhandene Bibliotheken für den Display- und Touch-Controller.

Hatte ich noch nicht in der Hand, aber spontan sollte ein reiner ESP32 (siehe #13) besser sein. Da gibt es eine schöne Bibliothek von Bodmer/TFT_eSPI.

Nur so meine Meinung :slightly_smiling_face:

Und vor allem sehr schnell,kommt auch mit8Bit Displays parat

Und diese kann man sich beim Nextion sogar sparen.
Da das Nextion eigene Intelligenz besitzt, ist das auf den Controllern auch noch resourcenschonend.

Dann ist der HMI passend.
Du definierst zwei Pins als (zusätzliche) Serielle Schnittstelle auf dem R4 und dann kannst Du bidirektional vom Pager kommend auf dem Arduno aufbereiten und an das HMI abgeben.
Das Ganze geht auch in die andere Richtung, sodass Du die Bedienung des Pagers darauf abbilden kannst.

Na lies Dich mal in die Displays ein.
Das wird. Da bin ich mir sicher :slight_smile:

1 Like

Hi zusammen,

nochmal eine kurze Nachfrage, da ich aktuell die ersten Gehversuche mit dem Arduino R4 Wifi und dem Nextion-Display mache.

Client-Device wird über USB-C angeschlossen und erhält darüber auch seine Spannungsversorgung. Diese geht aber scheinbar nicht aus dem Arduino heraus? Sprich, das USB-Device per Arduino mit Spannung versorgen.

Gruß
Andy

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.