Hardwareauswahl für bevorstehendes Projekt

Hallo zusammen, ich steh vor meinem ersten Arduino Projekt und brauch ein wenig Hilfe bei der Hardwareauswahl sowie euro Meinung ob das Projekt machbar ist.

Das Projekt Teil ich mal in zwei Abschnitte auf. 1. ich möchte mit dem Arduino Leonardo Board RS232 Signale empfangen, diese auswerten und als Keyboard-Signale an ein Tablet über die USB Schnittstelle senden.

1. Im nächsten Abschnitt möchte ich das RS232 entweder wie oben beschrieben an die USB Schnittstelle auswerten/weiterleiten oder direkt und nur an einen weiteren RS232 Port wieder ausgeben, so das quasi nur weiter geleidet wird. Das Umschalten der Weiche soll über eine Signal vom eingehende RS232 signal geschehen.

Folgendes Problem hab ich im Moment bei der Hardwareauswahl: Das Leonardo Board besitzt nur eine serielle Schnittstelle, kann dafür die Keyboard-library. Das Mega 2560 hat 4 serielle Schnittstellen, kann die Keyboard-library aber nicht. --> Ist das soweit korrekt? Gibt es hier einen Ausweg außer die beiden Boards zu kombinieren?

Was haltet ihr an sich von dem Projekt? Gibt es eine leichtere, bessere Möglichkeit? Was hab ich möglicherweise übersehen?

Danke und schöne Grüße Alex

hi,

Du kannst eine weitere serielle schnittstelle softwareseitig einbauen.

gruß stefan

Für die RS232 brauchest Du Adapter, die die Pegel wandeln (zB MAX232) von +/-12V auf 5/0V Für die Emulation einer USB Tastatur brauchst Du einen Arduino Leonardo oder Arduino Micro. Der Arduino Leonardo kann eine zweite serielle Schnittstelle mittels Software emulieren.

Grüße Uwe

Hey danke für eure Hilfe, das mit den 5V an der seriellen Schnittstelle hab ich tatsächlich übersehen,vielen Dank. Jetzt kann ich entweder selber was basteln oder gibt es was gutes wo jemand schon Erfahrung damit hat wie z.B. diese zwei? Link1 oder Link2

Hab gerade nach Info für die zweite serielle Schnittstelle gesucht. Darauf hin hab ich das hier gefunden, was ja eigentlich schon ziemlich nah an dem ist was ich brauch :-) http://arduino.cc/en/Tutorial/SoftwareSerialExample

Also somit nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Tipps, wenn ihr noch weitere habt immer her damit :-)

Grüße Alex

SoftwareSerial ist halt ziemlich unzuverlässig. Aber es gibt eine Library namens AltSoftSerial die besser geht. Muss man ausprobieren.

Unter welchen Bedingungen ist SoftwareSerial denn unzuverlässig? Ist das irgendwo dokumentiert?

Gruß Chris

SoftwareSerial hier steht im großen und ganzen wo es nicht zuverlässig ist. ;)

Danke für eure rege teilnahme!

Ich hab noch ein wenig Verständnisprobleme mit der seriellen Schnittstelle, das ganze Thema RS232 / TTL ist für mich noch recht neu. Das Signal welches im Leonardo empfangen wird ist wohl doch kein RS232 Signal sondern TTL. In der Skizze wird das Signal über einen Pegelwandler auf eine RS232 Schnittstelle gewandelt. Das Signal (PIN16) wird von einer Bedieneinheit gesendet. Allerdings möchte ich schlussendlich nicht auf eine RS232 Schnittstelle, sondern auf die serielle Schnittstelle des Leonardo Boards. Muss das Signal von PIN16 dennoch invertieren, wenn ja: geht dies auch softwareseitig, bei "SoftwareSerial" hab ich was gefunden, bei "Serial" leider nicht? Ist die Invertierung von TTL auf RS232 Standart?

Danke und Grüße Alex