Hardwarefrage: Taster mit Feedback (Klick) gesucht

Hallo zusammen,

ich bin seit neustem auch froher Besitzer eines Arduino UNO und eines Wemos D1 Mini. Ich möchte mir als Projekt einen Lichtwecker bauen, den ich über ein Webinterface einstellen kann, der gleichzeitig aber auch als Nachttischlampe dient. Um das Licht manuell zu steuern, hätte ich gern einen passenden Taster, dessen Signal vom Wemos dann umgesetzt wird.

Leider weiß ich nicht, wie die Fachbezeichnung für das ist, was ich suche: Ein Taster, der ein Feedback gibt (Haptisch bzw. durch ein Klicken), Funktionsweise z.B. wie eine Maustaste.

Gibt es sowas? Wenn ja, wie heißt das?

Besten Dank für eure Hilfe
Jan

tactile switch
SPST snap action switch
Sprungschalter
Schnappschalter

klassischer "Microschalter" macht einen sehr deutlichen Klick. Die sucht man zwar als Microschalter - sind aber meist Taster.

Oder auch die guten Taster von den Cherry-Tastaturen machen je nach Ausführung (Farbe) einen deutlichen Klick

oder so etwas (hab auf die schnelle nur billige Nachbauten gefunden):

oder einfach in die Conrad-Apotheke gehen und durchprobieren...

Man kann auch eine akustische Rückmeldung machen, wie zB die Händykameras ein Auslösegeräusch einer mechanischen Reflex ausgeben.
Grüße Uwe

Ich habe nun mal etwas bestellt und gucke, ob das passt, bei 5€ aus China ist das Risiko nicht allzu hoch..

Akustisch ist nicht so meins, ich möchte ein schön sattes "Klickgefühl" :slight_smile:

Vielen Dank euch allen für die megaschnelle Hilfe!

50 Stück
1€ incl. Versand natürlich.
Sehr haptisch :wink: