Meine Sprengersteuerung wird empfängerseitig batteriebetrieben.
Dran ist ein Arduino Pro Mini ein 866Mhz Empfänger mit Wake on Radio und ein Motortreiber für die Ventilansteuerung.
Wenn ich alle LED's entferne und sleepMode im Arduino nutze komme ich so auf 0,3-1mA Stromverbrauch bei 9V. Gehe ich von einer 9V Blockbatt. mit ca. 600mAh aus komme ich auf ca. 8,2mAh pro Tag = ca. 73 Tage also 2,3 Monate.
Bin damit noch nicht so ganz zufrieden.
Klar könnte man auch 2x 9V Block nehmen aber ein Sommer-BattWechsel wäre trotzdem notwendig. 3x Blockbatt sieht dann so aus als wenn ich zu dumm wäre mir etwas anderes einfallen lassen zu können...
(ich gehe von einer Nutzungszeit April bis Oktober aus)
Jetzt stellt sich die Frage:
Wie Aufwändig ist Solarbetrieb/Solarunterstützung?
Ladebetrieb eines 9V Akkus oder nur Übernahme der Stromversorgung bei ausreichend Licht mit Diode?
hmm, ich meine mit 9V Batterien wird das nichts. So weit ich Megnetventile kenne ziehen die ordentlich Strom, und den kann diese kleine Batterie nicht liefern, auch nicht kurzzeitig für einen Impuls. Klar kann man das über einen sehr großen Elko puffern aber die Gefahr das der Arduino abstürzt wenn die Spannung einbricht ist groß... 9V Batterien sind etwa bis 10mA Duer/100mA Impuls geeignet.
Also, man wir ohnhin eine größere Batterie benötigen; 6x Monozelle (von Feinkost Albrecht) wäre mal ein Ansatz.
Solar geht sicher auch, entweder was ganz kleines, rustikales mit NiCd Akkus, Diode, kleines Modul oder gleich was Vernünftiges mit einem 12V Bleiakku, Regler und einem 5-10W Modul. NiMh und Primitiv-Solar geht nicht lange gut, die Zellen vertragen die Dauer(über)ladung nicht und gehen schneller kaputt als man meint. Und bei Lithium sollte man sehr genau wissen was man tut - wenn nicht hat man gute Chancen das die Feuerwehr den ganzen Plunder löschen kommt
Edit: Die verlinkten batteriebetriebenen "Wasseruhren" funktionieren intern nicht mit einem Magnetventil sondern einem kleinen Getriebemotor der eine Art Kugelhahn antreibt. Kommt daher mit weniger Strom aus.
Aber auch nur bis die Pumpe max 2h später abschaltet. Aber soooo negativ will ich doch nicht denken... Könnte ja auch ein Ventil platzen oder der Druckregler von der Pumpe streiken....