:)Hallo Forum
Ich habe ja schon einmal hier im Forum meine Exquinox Clock vorgestellt. Nun erstelle ich mir mit Processing ein desktop Menü und möchte meine Projekte darüber steuern. Am Ende des Tread`s hänge ich ein Bild des Menüs an , so das man es besser versteht was ich meine. Also bei der oberen Ledleiste im bild ist alles ok. da kann ich über das Haupt Menü (LED Aneige mit der maus anwählen, ob ein Lauflicht, Blinken oder sonstige Effekte ausgeführt werden, sowol auf den Desktop als auch an meiner Ledleiste zum Testen. Meine Schwierigkeiten sind folgende : Ich möchte mir meine Equinox auf dem Desktop Menü auch ausführen lassen. Der Kranz der Equinox ist schon auf dem Bild zusehen und wird mit folgenden Skech aufgebaut.
void uhrkranz()
{
stroke(50,100,200,5);
frameRate(50);
colorMode(HSB);
fill(180);
ellipse(600,380,50,35);
fill(0);
textSize(20);
if (tik < 10) {text("0",587,388);text(tik,600,388);}
else
{text(tik,587,388);}
;
if(frameCount<61) {
translate(width/1.7,height/2);
strokeWeight(frameCount/4);
rotate(radians(frameCount*6));
fill(255,255,0);
ellipse(120,120,15,15);
fill(255,255,255);
ellipse(120,120,5,5);
}
}
void setup()
{
colorMode(HSB);
background(175,255,255); // Hintergrund Farbe
size(displayWidth, displayHeight); // Größe der Arbeitsfläche
font = loadFont("Arial-Black-48.vlw"); //weist dem Objekt font die Grafiken für die einzelnen Buchstaben zu
textFont(font); //estellt ein Objekt textFont mit dem Parameter font
}
void draw() {
Uhrzeit(); // Uhrenfunktion laufen lassen
menue1(); // Menue1 ausgaben
ledanzeige(); //Led Anzeige ausführen
lauflicht();
uhrkranz();
}
Uhr und Datum im Oberen Bereich laufen auch.
Wenn ich jetzt aber den Kran der Uhr im Loop()/Draw() aufbauen lasse , wird die Funktion jedesmal durchlaufen. jetzt möchte ich in dem Kranz anders Farbig die Sekunden , Minuten und Stunden anzeigen lassen, jedoch werden diese Optionen jedesmal durch den neu Aufbau des Kranzes überschrieben und somit nicht mehr sichtbar. Wie stelle ich es an das der Kranz nur 1x aufgebaut wird und die farben der Zeiger für Sekunden,Minuten und Stunden sichtbar sind. Gibt es einen Befehl s das der Kranz aufgebaut wird und dann erst jedesmal wieder wenn die Sekunden voll sind und kann ich die Funktion nach dem Aufbau verlassen? mit noLoop() kann ich die Funktion zwar verlassen aber dann steht alles andere auch, wie UHR und DATUM. Und wenn es eine Möglichkeit gibt, kann ich die Funktion uhrkranz(); auch aus andere Funktionen aufrufen.