Chris72622:
Mir reichen lediglich "einfache" Schaltzustände, wie Du sie eben beschrieben hast.
OK, und wie viele AN/AUS Zustände sollen es sein? reichen 10 Stück?
Und wie genau willst Du die Zustände steuern?
Reicht es, den jeweiligen Schaltzustand AN/AUS auf einem "Button" oder "Leuchtfeld" anzuzeigen, und wenn man draufklickt, dann wird ein "Change-Befehl" an den Webserver gesendet, damit der Schaltzustand wechsel? Also voin AUS auf EIN bzw. umgekehrt?
Oder sollen explizit auch zusätzliche Buttons/Leuchtfelder für EIN und AUS angezeigt werden, und wenn man da draufklickt, soll EIN oder AUS geschaltet werden?
Also im Prinzip die Frage, wieviele Buttons/Leuchtfelder möchtest Du zu jedem Schaltkanal angezeigt bekommen?
-einen ("Change")
-zwei("EIN", "AUS")
-oder drei ("EIN", "AUS", CHANGE")
Eine Zeitschaltuhren-Funktion wird vorerst nicht benötigt, oder, also zeitgesteuertes EIN-/Ausschalten, wobei Du die Schaltzeiten über die Weboberfläche einstellen kannst?
Sag mal was dazu und vielleicht auch, ob es schon Beispie-Bezeichnungen für die Schaltkanäle gibt, oder würde es reichen, wenn die Schaltkanäle einfach nur in der Art "Relais-1, Relais-2, Relais-3, Relais-4 und so weiter durchnumeriert sind?
Da halbwegs vollständige und effizient programmierte Beispielprogramme für sowas, die auf Arduino mitEthernet shieldhield laufen, sowohl hier im Forum und auch im Internet Mangelware sind, könnte ich mich ggf. mal dran versuchen, etwas in die Richtung zu machen.