HC SR04 wie Ping stoppen?

Hallo erstmal im Forum!

Ich bin ziemlicher Neuling im Bereich Arduino und habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Ultraschall MIDI Controller bauen und eigentlich funktioniert auch alles recht ordentlich.
Nur bekomm ich es einfach nicht hin, dass der Sensor ausschließlich dann Signale ausließt wenn auch "etwas" da ist.

Also beispielsweise:nur wenn (if) Sensorwert <= 200 , soll das Signal ausgelesen werden. Alle Bereiche darüber werden ignoriert und es wird auch keine Value0 gesendet.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verstädnlich ausgedrückt und danke schonmal :slight_smile:

#include <NewPing.h>

#define TRIGGER_PIN  12  
#define ECHO_PIN     11  
#define MAX_DISTANCE 50 

NewPing sonar(TRIGGER_PIN, ECHO_PIN, MAX_DISTANCE);

void setup() {
  Serial.begin(9600);
}
void loop() {
  //    CC(0, 1, 2);
  delay(29);                      
  unsigned int uS = sonar.ping(); 
  int ccVal = uS / US_ROUNDTRIP_CM;
  int scaled = map(ccVal, 0, 50, 0, 127);
  CC(0, 1, scaled);

}
void CC(int ChannelByte, int ControlNumber, int ControlValue) {
  Serial.write(ChannelByte + 0xb0);
  Serial.write(ControlNumber);
  Serial.write(ControlValue);
}

So wie du das möchtest, bzw. wie ich deine Frage verstehe, geht es nicht.
Den Ping stoppen geht nicht, dann kann er nicht mehr messen.

Der Sensor muss immer seinen Ping absetzen und wieder empfangen, ohne dies weiß er ja nicht, wie die Entfernung ist.

Du kannst nur die gemessene Entfernung auswerten.

Z.B. so:

if (ccVal>= 0 || ccVal<= 200)
  {
    Serial.print(ccVal);
    Serial.println(" cm");
  }

Hey Thanks erstmal!

Also das akute Problem ist folgendes:

Wenn ich mit mehreren Sensoren beispielsweise Ableton ansteuern möchte, (über Hairless Bridge) "senden" alle Sensoren gleichzeitig und andauernd mindestens den Wert 0 (von 0-127). Somit lässt sich die Midi Automapping Funktion in Ableton nicht nutzen, da es nicht möglich ist einzelne Controller (Sensoren) zuzuweisen :slight_smile: