Guten Abend alle zusammen.
Ich versuche mich gerade an einem HC05 Bluetooth Modul. Allerdings antwortet das Modul nicht auf irgendein AT Befehl.
Meine Anschluss ist wie folgt:
EN 3,3 V
Vcc 5 Volt
GND
TX an PIN 0
RX über Spannungsteiler 1kOhm/2kOhm an Pin1
Die Baudrate habe ich 9600 und 38400 versucht. Letzteres soll doch die Standardeinstellung sein.
Wenn ich nun ein leeres Programm auf den Arduino(UNO) lade und den seriellen Monitor öffne, gebe ich den Befehl AT.
Als Antwort würde ich erwarten OK.
Die RX LED auf dem Arduino ist dauerhaft an, die TX LED ist ganz wenig gedimmt an.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen,
Vielen Dank
Das wird so nicht funktionieren.
Du kannst nicht gleichzeitig den seriellen Monitor über USB nutzen und auf den selben Pins D0 und D1 mit dem HC05 sprechen wollen.
Serial ist kein BUS.
Du musst den HC05 per SoftwareSerial ansteuern
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich habe es nach diesem Tutorial versucht zu realisieren.
hier wird aber doch über TX RX und den Serial Monitor kommuniziert?
Sebastian99:
.....
hier wird aber doch über TX RX und den Serial Monitor kommuniziert?
Na dann.....wieso fragst du nicht direkt den Autor ?
Mir ist nicht bekannt, das es funktioniert, aber wenn du mehr herausfindest, lass es uns wissen.
Edit:
Ein wenig konfus ist der Artikel schon.
Die verwenden einen Mega, warum dann nicht die 2.serielle für den HC05.
Also ich wäre da sehr vorsichtig, man darf nicht alles glauben.
Hallo Sebastian,
so weit ich das sehe wird im Link ein Arduino Mega verwendet. der hat drei Seriale Schnittstellen.
Dein Arduino Uno hat eine Serial Schnittstelle die von der USB Verbindung belegt ist.
Franz
EDIT: Ich sehe gerad erst, dass der trotz Mega auch nur die TX/RX 0 verwendet. Also nicht die RX/TX1-2 oder 3.
Das verstehe ich nicht.
Franz54:
EDIT: Ich sehe gerad erst, dass der trotz Mega auch nur die TX/RX 0 verwendet. Also nicht die RX/TX1-2 oder 3.
Das verstehe ich nicht.
Genau aus diesem Grund sind solche Seiten großer Müll und bringen viele Einsteiger zur Verzweiflung.
Also besser diese Seite ignorieren.
Hallo,
man muss das Modul erst in den Komandomodus versetzen, dann reagiert es auf Befehle.
Der KEY Pin ist entscheidend.