So ich mache hiermit mal ein neues Thema auf.
Bei meinem Vorhaben, ein Handy und ein Arduino über Bluetooth Kommunizieren zu lassen hatte ich ein paar Hürden, von denen ich die wichtigsten dank euch gemeistert habe.
Ein Problem ist allerdings weiterhin geblieben: Das HC05 Bluetooth Modul funktioniert nicht am HardwareSerial eines Arduino Nanos, Unos oder Megas.
Per SoftwareSerial und auch an einem ProMini funktioniert es allerdings.
Meine Idee dazu war, dass das HC05 ja nur 3,3V Pegel verwendet und die LED beim RX Pin (das ProMini hat ja keine LED dort) für genug Spannungsabfall sorgt um nicht mehr sauber zwischen HIGH und LOW zu unterscheiden. Vermutung hier in Post #33
Als nächstes habe ich mir meine Level Konverter (diese hier) geschnappt und versucht die Pegel des HC05 auf 5V anzuheben.
Doch auch da konnte ich nichts empfangen.
Meine Vermutung: Der Level Konverter ist kaputt. Also meinen zweiten genommen. Das gleiche Ergebnis.
Das HC05 wird von verschiedenen Herstellern gefertigt.
Meins ist eins von LC Technology (u.a. hier zu sehen).
Auch wenn über über ProMini und auch USB/Seriell Adpter am PC das HC05 mehrfach erfolgreich auf funktionalität getestet habe, habe ich mal anders herum gedacht: Was ist, wenn mit dem HC05 was nicht ganz richtig ist?
Beim intensiven Suchen im world wide web habe ich im besten Forum das ich kenne etwas gefunden:
Link
Es sieht also sehr danach aus, alsob ich ein HC05 Modul habe, dass nur Pegel zwischen 3,3V und 1,7V ausgibt...
Also zusätzlich zu den Spitzen von nur 3,3V (anstatt 5V), kommen jetzt noch "LOW" Werte von nur 1,7V dazu...
Das macht die Erkennung natürlich ziemlich schwierig für die Arduinos.
Ich wundere mich jetzt allerdings, warum es am ProMini und über softSerial auch sonst klappt.
Von den HardwareExperten hier, würde ich gerne wissen, was ich tun könnte, um dieses HC05-Modul zu reparieren, bzw. ob jemand eine Idee hat, was ich sonst tun könnte (außer neu kaufen ).
Liebe Grüße