Header für Arduino mini pro gesucht

Hallo,

für einen "Arduino mini Pro" suche ich Headerleisten, und zwar nicht die normalen mit den eckigen, relativ dicken Stiften sondern solche mit ganz dünnen Stiften die z.B. gut in IC-Präzissions-Sockel passen.
Wonach muß man suchen - irgendwie finde ich nichts:-( Ideal wäre eine Artikelnummer, z.B. Conrad, RS, Distrelec,... oder auch ebay.

Danke im Voraus,

Christian

Das Zauberwort ist IC-Adapterleiste - also garnicht so weit weg, von den IC Fassungen :wink:
http://www.reichelt.de/IC-Sockel/AW-122-20/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=4426&GROUPID=3215&artnr=AW+122%2F20
Ich kaufe die z.B. bei Reichelt. Pass aber auf, das eine Ende ist dick, das andere dünn. Irgend was war da. entweder die dünne Seite rutscht aus dem Präzisionssockel, oder die Dicke geht nicht rein ]:slight_smile:

Gruß Gerald

Scuhbegriff ansonsten "Swiss Machine Header"

bei RS 702-0095, sind aber nicht vergoldet.
Grüße Uwe

Bezgl. der Steckbarkeit. Die Stecker müssen zu den Buchsen schon passen. IdR gehört das dickere ine in den Buchsen. Die dünneren Enden werden meist in Platinen verlötet.

uwefed:
bei RS 702-0095, sind aber nicht vergoldet.
Grüße Uwe

Die Kontakte haben an beiden Seiten den gleichen Durchmesser. Einzig die Form des Übergangs vom anschluß zum größeren Körper welche im Kusnstoff steckt ist verschieden. Auf der einen Seite ist er flach auf der anderen Seite konisch und der Dicke Teil schaut weiter aus dem Kunststoff heraus. Fragt mich aber nicht wieso.
Grüße Uwe

:grin: Wieso?

Den konischen Teil hab ich immer als Lötseite interpretiert, da dieser bei den Buchsen ebenfalls vorhanden ist. Der Aussendurchmesser liegt am Kupfer an. In der konisch zulaufenden Spitze war dann Platz für Lötzinn

Ich habs genau umgekehrt gemacht. So liegen die Header flach auf der Platine.
Grüße Uwe

Hallo,

vielen dank - genau das was ich gesucht habe.
Ich habe solche schon verwendet, aber mir eigentlich nie viel Gedanken über das "wie herum einlöten" gemacht. Dennoch bin ich der Meinung daß die konische Seite zum Löten gedacht ist. Ich denke daß es - zumindest bei durchkontaktierten Platinen - nicht gut ist wenn der Kunststoffkörper direkt Kontakt mit den Lötaugen und damit auch mit dem heißen Löt hat...

Christian

Der Kunstoffkörper ist das kleinste Problem; der hält die Temperaturen für die Lötzeit schon aus. Laut Datenblatt Löttemperatur 260°C 10 S max.
Grüße Uwe