Heißer Draht ohne Kabel

Hallo Leute,
ich wollte für die Kid's einen heißen Draht ohne Kabel bauen. Ich habe auch eine tolle Anleitung gefunden, die ich jedoch nicht verstehe.

https://www.youtube.com/watch?v=YEnUQhAxaAc

Alles schön und gut aber der Plusanschluss von dem Draht und dem Attiny muss doch trotzdem verlegt werden?

Wie soll der Attiny merken, dass er den Draht "berührt"?

Ich glaube, dass es garnicht geht, ohne Kabel am Stab.

Hier im Bild geht eine Leitung vom Attiny zum Draht... Wie?

Warum fragst du nicht den Autor ?
Der wird sich schon was gedacht haben, bei seiner tollen Entwicklung.

Das Kabel geht nur bis zum Sender und ATtiny, die irgendwie am/im Stab montiert werden.

Ja, dann ergibt aber "Heißer Draht ohne Kabel" keinen Sinn oder? Wenn das Kabel trotzdem an den Stab muss.

Der ganze Beitrag in youtube gibt keinen Sinn.
Daher besser da nachfragen.

Zitat: (sinngemäß, aus dem Gedächtnis)

Wenn man die LED mit PWM betreibt, kann man den Vorwiderstand weg lassen.

Gruselig!
An der Stelle habe ich abgeschaltet.

Die Email ist im Postfach des Autor's und das seit dem 29.09.22, 16:54.
Ich habe den Stab etc. leider schon fertig und es wäre echt traurig das Modell umsonst gemacht zu haben.

Fällt dir/euch eventuell ein, wie man das anders lösen könnte? also "ohne Draht am Stab".

Dann wird er wohl gemerkt haben, was fürn Schrott er da zeigt.

Du kannst es evtl. als Berührungssensor aufbauen. Der reagiert, wenn man mit dem Finger berührt, wird auch so als Taster verwendet.

Schau mal im Forum nach "capacitive sensor". Der würde dann, falls überhaupt, ohne den Sender/Empfänger Umweg auskommen.

Es gab auch mal ein englisches Projekt zur Trefferanzeige beim Fechten ohne Kabel.

Ich hatte hier vor ein paar Tagen einem geholfen, der das capazitveSensorModell genutzt hat.
Video: http://www.youtube.com/watch?v=BHQPqQ_5ulc
Das war mal das Original, zum nachlesen und wie es funktioniert. Wird aber da nicht mehr gepflegt: Arduino Playground - CapacitiveSensor
Hier die aktuelle Version: GitHub - PaulStoffregen/CapacitiveSensor: Detect touch or proximity by capacitve sensing

Du brauchst nur einen Sensor und nicht drei :wink:
Vielleicht hilfts ja.

Hallo,
naja wenn das Handteil metallisch ist könnte man eventuell den Körperwiderstand nutzen. Letztlich fließt dann ein Strömchen durch den Spieler , der muss dazu die andere freie Hand auf eine Metallplatte legen die mit dem heißen Draht elektrisch verbunden ist.
Heinz

Oder die Masse (Kapazität) des Körpers, wie beim kapazitiven Sensor.

Man kann das in zwei Varianten aufbauen: entweder sitzt die Elektronik am Draht oder am Stab. Wenn sich beide berühren muß nur die Kapazitätsänderung so hoch sein, daß Alarm ausgelöst werden kann.

Vielen dank, in der tat, es hilft.
Darauf werde ich mich jetzt mal fokusieren.

Noch ein Kommentar von mir:
Die Schaltung funktioniert sehr gut wenn man den Draht mit einem Taster simuliert (im Videro bei 2:26 und 5:34). Seine Schaltung (Drahtloser heißer Draht) hat er nie in Funktion gezeigt.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.