Heizungssteuerung ... geht das überhaupt ?

Hallo Freunde der kleinen Chips....

Ich habe gleich meine erste Frage, die Zentratherm Heizungssteuerung in meinem Elternhaus hat sich verabschiedet und man(n) muss die Mischer / Pumpen per Hand steuern.

Wie sieht die Heizung aus ?: Es ist eine Ölheizung, also es sind im Grunde 4 Kreisläufe je Kreislauf eine Pumpe und ein Mischer. Wobei nur 1 Kreislauf (Wohnhaus) ständig überwacht werden soll / geschaltet werden soll. Die anderen 3 Kreisläufe sollen entweder nur per "Taster" einen bestimmten Zyklus fahren oder per Poti (Temperaturregler im Raum) gesteuert werden.

Warum gerade der Arduino und keine "fertige" Regelung ?: Ganz einfach aus Kostengründen und der flexibilität wegen. Auf kurz oder lang MUSS ein neuer Ölkessel+Brenner hin aber ich möchte dann bei meiner Arduino Schaltung bleiben.

Ist dies Überhaupt möglich ?
Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit dem kleinen, aber ich werde natürlich mich hinein arbeiten.

Wie würdet ihr das realisieren ? evtl. kein Ardunio ?

Danke

Doch scheint mir alles möglich zu sein....

Ob Arduino?
Egal... das solle jeder µC können.

Dank der breiten Basis ist Arduino nicht die schlechteste Wahl.

tobir_2501:
Ist dies Überhaupt möglich ?

Neubauten und Änderungen von vonFeuerstätten zur Beheizung von Wohnhäusern müssen vom zuständigen Schornsteinfegermeister abgenommen werden. Die Anlage muß dabei sowohl den gesetzlichen Vorschriften als auch dem Stand der Technik entsprechen. Sonst hast Du keine Betriebsgenehmigung für die Heizungsanlage.

Umwälzpumpen nur einfach ein- und auszuschalten, ist natürlich überhaupt kein Problem, auch mit einem Arduino nicht. Aber schon bei motorbetriebenen Mischern wird es dann mit der Regelung schon um ein Vielfaches aufwändiger.

So tief wie der Heizölpreis derzeitig im Keller ist, sollte der Anlagenbetreiber alleine durch eingesparte Heizölkosten eigentlich genug Geld übrig haben, um die Anlage fachgerecht reparieren zu lassen oder zu erneuern.