Heizungsthermostat mit per Bleuthooth verbinden

Hey, ich bin relativ neu und habe überlegt mit einem Arduino per Bluethooth meine Heizungsthermostat zu steuern. Ich habe auch schon einige Thermostate gefunden, die man mit Bluethooth über Android Apps steuern kann (Bsp: Link). Weiß jmd., ob man mit solchen Devices generell mit einem Arduino kommunizieren kann, oder geht das nur über sehr viele Umwege?

Entschuldigung schon mal, falls die Frage zu dumm ist, aber ich habe dazu nichts im Internet gefunden...
:slight_smile:

fb12345:
Entschuldigung schon mal, falls die Frage zu dumm ist, aber ich habe dazu nichts im Internet gefunden…

Schau Dir mal Blynk an. Das könnte sein, wonach Du suchst. Damit kann man recht hübsche Sachen machen.

Gruß

Gregor

Hey, danke schonmal für deine Antwort :slight_smile:
Aber mein Ziel war es eigentlich, das ganze ohne Handy zu machen.
Also z.B. per Sensor erkennen, ob ein Fenster offen ist und dann per Bluetooth vom Arduino an das Termostat die Info geben, dass die Heizung ausgeschaltet werden soll.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte man das nicht mit Blynk..

fb12345:
Also z.B. per Sensor erkennen, ob ein Fenster offen ist und dann per Bluetooth vom Arduino an das Termostat die Info geben, dass die Heizung ausgeschaltet werden soll.

Oh, dann habe ich Dich falsch verstanden.

Es gibt Arduinos, die BT können. Mit den nicht-atmega328-Arduinos habe ich bislang allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielleicht geht's ...

Gruß

Gregor

Das Haupt-Problem wird sein, vom Hersteller das Protokoll offengelegt zu bekommen.

Meines Wissens kann man bei Bluetooth nicht einfach mithören, wie sich Handy und Thermostat unterhalten. Selbst wenn - vermutlich - Serial via Bluetooth verwendet wird.

(Dafür gäbe es für Standard-Arduinos generell HC-05 bzw. HC-06 Module)

michael_x:
Das Haupt-Problem wird sein, vom Hersteller das Protokoll offengelegt zu bekommen.

Manchmal gibt es sowas auch schon fertig :wink:
Kommt halt drauf an, was tatsächlich da ist....
Da der TO noch in der Findungsphase ist, Leseempfehlung:

https://www.arduinoforum.de/arduino-Thread-Eqiva-EQ3-Bluetooth-Heizungsthermostat-ESP32

Eqiva EQ3-Bluetooth Heizungsthermostat ESP32

Danke für die Hilfe, ich denke das könnte mich weiterbringen.