Hello world auf 128x32 OLED mit Digispark

Ist es möglich, mit dem Digispark ein Wort/eine Zahl auf einem 128x32 0.91 Zoll OLED Display zu schreiben oder sind die Bibliotheken einfach zu groß? Ich habe mehrere Programme versucht und bekomme ständig Compilation errors, wenn ich versuche, den Sketch mit der Arduino IDE zu compilieren. Ich möchte keine Extra-Symbole oder Scrolling, sondern einfach nur ein paar Worte oder Zahlen auf dem OLED ausgeben. Kennt jemand dafür ein Miniprogramm?

welche Fehler genau? Mit welchen Libraries? Mit welchem Code?

Eine Internet Recherche könnte helfen

Ich habe die DigisparkOLED.h probiert und bekam immer wieder Überlauffehler beim Kompilieren. Textspace in text, overflow... Etwas in der Art. Der Speicherplatz hat nicht ausgereicht. Deshalb wollte ich eigentlich nur wissen, ob es überhaupt möglich ist, mit dem Digispark eine 128x32 Pixel OLED anzusteuern. Ob es da extra "verkleinerte" Bibliotheken mit "Miniprogrammen" braucht. Ich möchte eigentlich nur eine einzelne Zahl darstellen (Stunden bis zum nächsten Event).

Dan versuch mit der U8g2 und unter Beispiele die u8x8 testen
die u8x8 Beispiele passen auf alle Boards.
Was für Digispark ist das?

Ok dan mall das

#include <DigisparkOLED.h>
#include <Wire.h>
// ============================================================================

void setup() 
{
  // put your setup code here, to run once:
  oled.begin();
}

void loop()
{
  // put your main code here, to run repeatedly:
  oled.fill(0xFF); //fill screen with color
  delay(1000);
  oled.clear(); //all black
  delay(1000);
  //usage: oled.setCursor(X IN PIXELS, Y IN ROWS OF 8 PIXELS STARTING WITH 0);
  oled.setCursor(0, 0); //top left
  oled.setFont(FONT8X16);
  oled.print(F("DIGISTUMP")); //wrap strings in F() to save RAM!
  oled.setFont(FONT6X8);
  oled.print(F(" OLED!"));
  oled.setCursor(0, 2); //two rows down because the 8x16 font takes two rows of 8
  oled.println(F("test")); //println will move the cursor 8 or 16 pixels down (based on the front) and back to X=0
  oled.print(F("test test test test test")); //lines auto wrap

delay(3000);
}

wen zu groß dan die Lib probieren dort am ende ist ein Beispiel, habe noch nicht auf so kleiner MCU mit Display rumgespielt :wink:

Digispark Rev.3 Kickstarter mit ATTiny85

Dann versuche mit der verlinkter Lib.

... nimm die SSD1306Ascii (GitHub), die habe ich auch schon auf einem ATtiny402 benutzt.

Gruß André

Okay, danke dir! Ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Hallo André, danke. Werde ich als Plan B im Hinterkopf behalten.

Dan hier direkter Link

kann die nicht direkt über die IDE installiert werden?

Wo ist da Problem, in der IDE ZIP Datei Einbinden, meine unter Bearbeiten, bin unterwegs

ist kein Problem. Unterscheiden sich denn die beiden Bibliotheken? Ich meine, dass ich bei mir die Bibliothek direkt in der IDE installiert habe über die Bibliotheksverwaltung, und die funktioniert einwandfrei

Bei dieser bekomme ich folgende Fehlermeldung:

In file included from C:\Users\tiera\AppData\Local\Temp.arduinoIDE-unsaved2023528-19692-a7ovfg.dei4i\sketch_jun28b\sketch_jun28b.ino:4:0:
c:\Users\tiera\Documents\Arduino\libraries\digispark-i2c-oled-master/SSD1306_minimal.h:36:10: fatal error: TinyWireM.h: No such file or directory
#include "TinyWireM.h"
^~~~~~~~~~~~~
compilation terminated.

exit status 1

Compilation error: exit status 1

Ist doch egal wie Hauptsache funktioniert

Steht doch was fehlt TinyWireM.h

Fehlermeldung mit jeder Menge "undefined references to 'oled' "
Ich glaube, ich habe die DigisparkOLED.h nicht richtig eingebunden. Wenn ich sie mir hier hole: GitHub - digistump/DigistumpArduino: Files to add Digistump support (Digispark, Pro, DigiX) to Arduino 1.6.X (1.6.5+)
dann lässt sich das .zip nicht installieren: library unvalid. Hmh...

Habe gerade TiniWireM.h nachinstalliert. Bekomme keine Fehlermeldung beim Kompilieren und Hochladen mehr, aber das Display zeigt nichts an. Ich werde nochmal ein anderes ausprobieren. Vielleicht ist es ja ein Hardwarefehler.

Stimmt die I2C Adresse?